14.04.2021 | Bayern Shoppen im Einzelhandel: Ab welchem Alter ist ein Test notwendig?

Noch gelten in Bayern die selbst auferlegten Notbremse-Regeln. Bis das neue Infektionsschutzgesetz des Bundes in Kraft tritt, kann im Freistaat mit Click & Meet auch bei Inzidenzen bis 200 weitergeshoppt werden. Das betrifft aber auch unsere Kinder.

Foto: Friso Gentsch/dpa

Bis der Bundestag und Bundesrat die bundesweit einheitlich geltende Notbremse für eine Corona-Inzidenz über 100 auf den Weg bringen, gelten in den einzelnen Ländern eigene Regeln, die die Staatsregierungen unabhängig voneinander umgesetzt haben. So auch bei uns in Bayern. 

Für die Geschäfte gilt derzeit:

  • Bei Inzidenzen unter 50 haben sie normal geöffnet.
  • Bei einem Wert von 50-100 gilt Terminvereinbarung, dann Click & Meet.
  • Bei einer Inzidenz zwischen 100-200 gilt Terminvereinbarung, Click & Meet und zusätzlich noch das Vorzeigen eines negativen Corona-Tests
Negativer Corona-Test

Hierbei kann es sich entweder um einen max. 48 Stunden alten PCR-Test oder einen max. 24 Stunden alten Schnelltest handeln. Im Gegensatz zu vielen anderen Regelungen -  wie beispielsweise den Kontaktbeschränkungen - sind Kinder unter 14 Jahren hier nicht ausgenommen

Freitesten im Einzelhandel

Jeder, der in einer Region mit einem Inzidenzwert von 100-200 Neuansteckungen auf 100.000 Menschen innerhalb von sieben Tagen lebt, muss ausnahmslos ein negatives Testergebnis beim Eintritt in den entsprechenden Laden vorlegen. 

Notbremse löst Notbremse ab

Sobald die bundesweit einheitlich geregelte Notbremse in Kraft tritt, dürfen bei Inzidenzen über 100 nur noch Geschäfte des alltäglichen Lebens öffnen. Dazu gehören der Lebensmittelhandel, Getränkemärkte, Reformhäuser, Babyfachmärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Optiker, Hörgeräteakustiker, Tankstellen, Stellen des Zeitungsverkaufs, Buchhandlungen, Blumenfachgeschäfte, Tierbedarfsmärkte, Futtermittelmärkte und Gartenmärkte. Andere Geschäfte haben dann nicht mehr geöffnet. Damit fällt die Option des "Freitesten" dann komplett weg.

Das könnte dich auch interessieren