20.04.2020 | Bayern Söder: Eltern müssen für drei Monate keine Kita-Gebühren bezahlen

Eltern in Bayern sollen zumindest für die kommenden drei Monate keine Kindergarten- oder Kita-Gebühren bezahlen müssen, solange diese wegen der Corona-Krise geschlossen sind. Außerdem gibt es ab 27.04. eine Maskenpflicht im ÖPNV und beim Einkaufen.

Foto: Julian Stratenschulte/dpa

In einer Regierungserklärung im Bayerischen Landtag am 20.04.2020 gab Ministerpräsident Markus Söder bekannt: Eltern in Bayern sollen zumindest für die kommenden drei Monate keine Kindergarten- oder Kita-Gebühren bezahlen müssen, solange diese wegen der Corona-Krise geschlossen sind.

Außerdem ist ab nächster Woche die Gesichtsmaske in Bayern verpflichtend - und zwar für den öffentlichen Personennahverkehr UND für alle Geschäfte. Diese Mund-Nase-Schutz-Pflicht soll ab dem 27.04.2020 gelten. 

Gut zu wissen: Söder erklärt in der Konferenz, ein Schutz über Mund & Nase sei wichtig. Das können die sogenannten Community-Masken sein, das können selbstgemachte Gesichtsmasken sein, aber auch ein Schal oder ein Halstuch über Mund & Nase erfüllt den Zweck!!

Aktuelle Corona-Themen: