19.05.2022 | Bayern Unwetter in Bayern: Schwere Sturmböen und Starkregen
Ab Donnerstag, den 19. Mai, schlägt das Wetter um! Obwohl es sogar bis zu 32 Grad werden, drohen kräftige Gewitter mit starker Unwettergefahr. Was auf Bayern zukommt, lest ihr hier.

In Bayern bahnt sich die nächste Extremwetterlage an. Am heutigen Donnerstag, den 19. Mai 2022, kommt es schon vereinzelt zu schweren Gewittern. Am Freitag bahnen sich die starken Windböen jedoch vermehrt an.
Schwere Gewitter erwartet
Ab den frühen Nachmittagsstunden werden von Westen zum Teil schwere Gewitter erwartet. Dabei besteht auch die Gefahr von heftigem Starkregen zwischen 25 und 40 l/m² in kurzer Zeit. Zudem können Sturmböen oder schwere Sturmböen zwischen 80 und 100 km/h, lokal auch Orkanböen um 120 km/h auftreten. Örtlich ist auch größerer Hagel über 2 cm wahrscheinlich.
Orkanböen zu erwarten
Am Freitag nähert sich ein Gewittertief von Belgien. Es zieht bis in die Nacht auf Samstag mit seinem Zentrum von West nach Ost über Deutschland hinweg. Dies wird sehr wahrscheinlich eine größere Unwetterlage zur Folge haben. Dabei können sich an der Südseite des Tiefs intensive Gewittercluster mit heftigem Starkregen, Orkanböen und Großhagel entwickeln. Auch die Tornadogefahr ist erhöht. Am Freitagabend, den 20. Mai, und und in der Nacht werden die Gewitter am stärksten.