29.04.2021 | Bayern Wechsel von Präsenz- & Distanz-Unterricht: Diese neuen Regeln müssen Eltern jetzt beachten

Eltern aufgepasst! Aufgrund von Anpassungen im Infektionsschutzgesetz gibt es neue Änderungen für Schulkinder - und zwar beim Wechsel von Präsenz- & Distanz-Unterricht. Was genau, das erfahrt ihr hier!

Foto: Marijan Murat/dpa

Wer sich zuletzt darauf verlassen hatte, dass er am Freitag erfährt, wie's am Montag in der Schule weitergeht, muss sich jetzt wieder umstellen. Der Wechsel von Distanz- zu Präsenz-Unterricht und umgekehrt hat sich etwas geändert.

Schul-Regeln strenger als Neufassung des Infektionsschutzgesetzes

Kurz vorab: Für den Unterrichtsbetrieb selbst ändert sich für die bayerischen Schulen erstmal nichts. Das Infektionsschutzgesetz wurde zwar neu gefasst, aber die aktuell geltenden Regeln für den Unterrichtsbetrieb im Freistaat sind ohnehin schon strenger. Daher werden diese vom neuen Infektionsschutzgesetz ausdrücklich zugelassen.

Was ändert sich nun aber konkret?

Was sich allerdings nun ändert, ist der Zeitraum, ab wann Distanz-Unterricht und ab wann Präsenz-Unterricht gilt. So treten Verschärfungen nun innerhalb von drei Tagen in Kraft - für Lockerungen bedarf es allerdings fünf Tage

Die neue Regelung im offiziellen Wortlaut:

Überschreitet ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt den jeweiligen Schwellenwert an drei aufeinander folgenden Tagen, treten die entsprechenden Maßnahmen ab dem übernächsten Tag in Kraft.

  • Beispiel: Wenn der Schwellenwert 100 am Sonntag Montag und Dienstag überschritten wird, gilt ab Donnerstag Distanzunterricht mit Ausnahme für die Abschlussklassen, die Jahrgangsstufe 11 an Gymnasien und Fachoberschulen und die Jahrgangsstufe 4 an Grundschulen.

Unterschreitet ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt den jeweiligen Schwellenwert an fünf aufeinander folgenden Tagen, treten die entsprechenden Maßnahmen ab dem übernächsten Tag in Kraft.

  • Beispiel: Wenn der Schwellenwert am Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag unterschritten wird, gilt ab Dienstag Präsenzunterricht mit Mindestabstand bzw. Wechselunterricht für alle Jahrgangsstufen.

Das könnte euch auch interessieren: