16.08.2019 | Bayernreporter Reichen-Ranking für Bayern: Hier leben die meisten und wenigsten Millionäre

Im Landesdurchschnitt waren zuletzt unter 10.000 Bayern 3,8 Einkommensmillionäre zu finden. Aber wo im Freistaat leben die meisten Reichen und wo die wenigsten? Antworten liefern diese neuen Zahlen des Landesamtes für Statistik.

* Steuerpflichtige mit Gesamtbetrag der Einkünfte von 1 Mio. Euro oder mehr (Daten aus dem Jahr 2015)

Die meisten bayerischen Einkommensmillionäre wohnen nach Berechnungen von Statistikern im Landkreis Starnberg. Dort seien 19,2 Millionäre je 10.000 Einwohner zu verzeichnen, teilte das Bayerische Landesamt für Statistik mit. Im Landesdurchschnitt waren unter 10.000 Bayern 3,8 Einkommensmillionäre zu finden.

Die Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2015, neuere Zahlen sind nicht verfügbar. Zu dem Zeitpunkt wurden im gesamten Freistaat 4.858 Menschen gezählt, deren Einkünfte jeweils mindestens eine Million Euro betrugen. Das waren 603 mehr als im Jahr 2014. Die Einkommensmillionäre machten nur 0,07 Prozent aller Steuerpflichtigen aus. Sie haben den Angaben nach mit 4,6 Milliarden Euro einen Anteil von 8,6 Prozent der gesamten festzusetzenden Einkommensteuer im Jahr 2015 entrichtet.

Reichen-Ranking nach Städten und Landkreisen

* Steuerpflichtige mit Gesamtbetrag der Einkünfte von 1 Mio. Euro oder mehr (Daten aus dem Jahr 2015)