18.03.2016 | Bayernreporter Nudelparadies: In Bad Griesbach gibt's 80 tolle Nudelsorten hausgemacht
Bei Eva Sterl in Bad Griesbach gibt es wahres Glück zu kaufen: 80 hausgemachte Nudelsorten, die kreativ sind und super schmecken!
Nudeln machen glücklich! Und bei über 80 verschiedenen Nudelsorten aus Niederbayern müsste man vor lauter Glück einen Purzelbaum nach dem anderen schlagen!
Eva Sterl hat in Bad Griesbach im Landkreis Rottal-Inn ein kleines Nudelparadies geschaffen: das "NudelneSterl". Die Regale in dem kleinen Geschäft quellen über von Tüten mit den außergewöhnlichsten Nudelsorten. Spinat, Tomate, Lauch, Mangold, Chili, Senf, Kürbis, Zitrone, Ingwer, Bier, Rotwein. Es gibt sogar Kartoffel-Nudeln. Wer es dagegen süßer mag, der greift bei Eva Sterl gerne zu den Schokolade-, Spekulatius, Apfel- oder Walnussnudeln.
Einmal in der Woche ist großer Produktionstag. Denn bei Eva Sterl sind alle Nudeln hausgemacht. Jeden Montag werden die großen Nudelmaschinen angeworfen und am Ende des Tages liegen gut 500 Kilogramm frische Nudeln bereit. Das hat sich nicht nur in der Region herumgesprochen. Mittlerweile bestellen auch viele Nudelfans ihre Lieblingssorten übers Internet.
Warum machen uns Nudeln glücklich?
Nudeln bestehen aus Kohlenhydraten. Wenn wir Nudeln essen, werden diese Kohlenhydrate in Zucker umgewandelt. Der Zucker wiederum regt die Insulinproduktion an, was für die Figur natürlich nicht so toll ist, aber für unsere Laune schon! Denn: Das Insulin ist gut für die Produktion des Glückshormons Serotonin!