08.06.2009 | Deutschland Dänen stimmen für neue Thronfolge

Dänen stimmen für neue Thronfolge
Kronprinzessin Mary, Kronprinz Frederik, Königin Margrethe II., Prinz Henrik, Prinz Joachim and Prinzessin Marie (v. l. n. r.) im Amalienburg Palast in Kopenhagen (Archivfoto).
Kopenhagen ) (Quelle: ) (Quelle: (dpa) - Dänemarks Bevölkerung hat mit klarer Mehrheit grünes Licht für die Gleichstellung von Frauen bei der Thronfolge gegeben. Wie das Wahlamt in Kopenhagen am Montagmorgen mitteilte, stimmten bei der Volksabstimmung dazu 85,4 Prozent mit Ja und 14,6 Prozent mit Nein oder ungültig.

Bisher hatten männliche Sprösslinge der Kopenhagener Königsfamilie Vorrang bei der Anwartschaft auf den Thron. Die Beteiligung an der Abstimmung parallel zur Europawahl fiel mit 58,5 Prozent überraschend hoch aus. Dies war wichtig, weil mindestens 40 Prozent der vier Millionen stimmberechtigten Bürger bei Verfassungsänderungen zustimmen müssen.

Bezogen auf die Zahl der Stimmberechtigten stimmten 45,5 Prozent der Änderung des Thronfolgegesetzes zu. Derzeit nehmen Kronprinz Frederik (41) und dessen Sohn Prinz Christian (3) die ersten beiden Plätze als Thronanwärter ein. (Quelle: ) (Quelle: )