20.04.2021 | Deutschland Söder gibt bekannt: Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union

Nachdem sich das CDU-Präsidium in der Nacht ein zweites Mal für Armin Laschet ausgesprochen hat, hat Markus Söder erklärt: Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union.

Armin Laschet wird der Kanzlerkandidat der Union und setzt sich gegen seinen Konkurrenten, den Bayerischen Ministerpräsidenten, Markus Söder durch. 

Geheim-Gipfel in der Nacht

In der Nacht konnte er sich bei bei einem Geheim-Gipfel des CDU-Präsidiums erneut die Mehrheit sichern. Söder hatte zuvor angekündigt, die Entscheidung seiner Kandidatur von der großen Schwesterpartei abhängig zu machen. Weil sich deren Präsidium jetzt zum zweiten Mal für Laschet ausgesprochen hat, tritt Söder von der Kandidatur zurück und sichert Armin Laschet die volle Rückendeckung der CSU zu. 

Das könnte dich auch interessieren