Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Von Bayern nach XY? Dort kommt ihr mit dem 49-Euro-Ticket hin

Seit dem 1. Mai 2023 gilt das 49-Euro-Deutschlandticket. Der Run darauf war direkt so groß, dass erst mal die Website nicht funktionierte. Alles, was ihr wissen müsst und wo ihr mit dem Ticket überall hinfahren könnt, erfahrt ihr hier.

Fahrkartenoptionen: 49 Euro Ticket Nachrichten Foto: Adobe Stock / Westlight

Seit dem 1. Mai 2023 gilt das 49-Euro-Ticket in Deutschland. Wir haben euch aufgeschrieben, wohin ihr damit überall hinkommt und ANTENNE BAYERN Service Experte Simon Nappenbach erklärt, wie der Start der neuen Fahrkarten abgelaufen ist.

Lange Schlangen und Co.: Verkaufsstart 49-Euro-Ticket startet mit Fail

Der Ansturm war zum Start offenbar so groß, dass direkt die Server der Deutschen Bahn überlastet waren. Auch am Morgen des 2. Mai 2023 ist der Onlinekauf nicht möglich. Auf der Website erscheint der freundliche Hinweis:

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal

Website Deutsche Bahn

So unser ANTENNE BAYERN Service Experte Simon Nappenbach beim Test. Alternativ gibt es die Möglichkeit einer Chipkarte, auch hier gibt es allerdings ein Problem. Manche Verkehrsverbände haben die bestellten Karten noch nicht verschickt, da auch die nicht hinterherkommen. In Würzburg wird die Chipkarte beispielsweise überhaupt nicht angeboten. Am Wochenende kam es vor den Verkaufsstellen der Bahn und der Verkehrsverbünde zu langen Schlangen. In München standen sie 200 Meter am Marienplatz an, Ähnliches passierte auch in Kempten. Wir werden überrannt, heißt es vom Allgäuer Verkehrsverbund.

Was beinhaltet das 49-Euro-Ticket?

Mit dem 49-Euro-Deutschlandticket könnt ihr überall im Regionalverkehr fahren. Ihr könnt deutschlandweit in allen Nahverkehrszügen wie z.B. RB, RE, S-Bahnen und Möglichkeiten wie Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen, also der ÖPNV. Das Coole, wenn ihr das Ticket beispielsweise in München gekauft habt, könnt ihr es trotzdem für Fahren in Frankfurt, Berlin und Co. nutzen. Hier findet ihr alle Geltungsbereiche noch einmal genau aufgeschlüsselt.

Ich brauche das 49-Euro-Ticket doch nicht, was nun?

Wenn ihr euch nach dem Kauf gegen das Ticket entscheidet, könnt ihr es noch vor dem 1. Geltungstag umtauschen und erstatten lassen, danach ist das ausgeschlossen.

Das könnte dich auch interessieren