04.03.2021 | Nachrichten Corona-Lockerungen: Hier könnten Geschäfte ab Montag wieder öffnen

Zwar wird der Lockdown ein weiteres Mal verlängert – allerdings gibt es auch schon ab Montag weitere Lockerungen. Was sich genau ab Montag ändert und wo Geschäfte dann wieder öffnen können, haben wir für euch in der Übersicht.

Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Es ist eine gemischte Gefühlslage: Auf der einen Seite herrscht Ernüchterung, weil die erneute Lockdown-Verlängerung bis zum 28. März beschlossen wurde. Auf der anderen Seite gibt es aber schon ab Montag weitere Öffnungsschritte, auch im Einzelhandel.

Neben den Baumärkten, Gartencentern und den körpernahen Dienstleistungen dürfen ab dem 8.März auch wieder die Buchhandlungen verkaufen - unabhängig vom Inzidenzwert.

Die nächsten Öffnungsschritte sind richten sich dann immer an den jeweiligen Inzidenzwert eurer Region. Als "schwer verständlich" kritisierte der deutsche Landkreistag die neue Öffnungsmatrix. Stand heute könnten zum Beispiel in München die Geschäfte wieder öffnen. Nürnberg und Augsburg dürften Kunden nur nach Terminvergabe in die Geschäfte lassen. In z.B. Passau muss der Handel weiter geschlossen bleiben.

Deshalb haben wir uns den Kriterienkatalog mal genauer angeschaut.

Das sind die Öffnungsschritte ab 8.März
Ist die 7-Tage-Inzidenz zwischen 50 und 100:
  • Termin-Shopping per Click&Meet möglich / 1 Kunde pro 40qm Verkaufsfläche
  • Öffnung von Museen, Galerien, Zoos, Botanischen Gärten und Gedenkstätten mit Terminbuchung
  • kontaktfreier Individualsport im Außenbereich (maximal fünf Personen aus zwei Haushalten)
Ist die 7-Tage-Inzidenz unter 50:
  • Öffnung des Einzelhandels / 1 Kunde pro 10qm Verkaufsfläche
  • Öffnung von Museen, Galerien, Zoos, Botanischen Gärten und Gedenkstätten ohne Terminbuchung
  • kontaktfreier Individualsport (maximal zehn Personen)

Erst zur nächsten Bund-Länder-Konferenz am 23. März soll dann entschieden werden, wie es mit Gastronomie, Kultur, Veranstaltungen und Reisen weitergehen soll. 

Hier könnt ihr die Inzidenzen eurer Region checken:

Das könnte euch auch interessieren: