07.05.2019 | Welt Das große Quiz zur Europawahl: Wie gut kennst du die EU? Teste dich!

​Vom 23. bis 26. Mai 2019 wählen die EU-Bürger bei der Europawahl ein neues Europäisches Parlament. Inzwischen zählt die Europäische Union 28 Mitgliedsstaaten. Jeder hat seine Besonderheiten. Aber wie viel weißt du über die EU?

Foto: Thierry Monasse/dpa

Welches Land ist das jüngste EU-Mitglied? Und welches ist am kleinsten? Nur zwei Beispiel aus unserem Fragenkatalog, den wir für euch in unserem EU-Quiz zur Europawahl 2019 zusammengestellt haben.

Klar ist den meisten: Die EU ist aufgrund der Entscheidungen ihrer Gremien für fast jeden inzwischen im Alltag spürbar. Wir haben eine europäische Gemeinschaftswährung, den Euro, mit dem wir in vielen Ländern unkompliziert bezahlen können. Wir können in den EU-Mitgliedsländern frei herumreisen und sogar dort arbeiten. Ein weiteres Beispiel: Wir können im EU-Ausland ohne Zusatzgebühren surfen und telefonieren, weil die Roaming-Gebühren abgeschafft wurden.

Aber wie gut kennst du die Europäische Union? Teste dich in unserem großen EU-Quiz!

Mehr zur Europawahl: