Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Viel Sonne am Wochenende - Temperaturen um die 30 Grad

Bis 32 Grad werden am Wochenende erwartet. Im Westen soll es besonders warm werden. An der Nordsee und im höheren Bergland ist es dagegen etwas kühler.

Sonne Christoph Schmidt/dpa

Offenbach (dpa) - Erst rund eine Woche ist der meteorologische Sommer alt, da gibt er schon mächtig Gas: Viel Sonne und weiter Temperaturen um die 30 Grad sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für das Wochenende voraus.

Nach einzelnen kräftigen Gewittern mit Starkregen unter anderem in Hessen und Bayern gibt der DWD nun Entwarnung. Bevorzugt im Osten und Südosten seien zwar Gewitter möglich, doch diese seien längst nicht mehr so stark. Und so bleibt Trockenheit ein Problem: Flächendeckende, ergiebige Niederschläge seien weiterhin nicht absehbar, erklärte der DWD in Offenbach.

Am Samstag und am Sonntag steigen die Höchsttemperaturen auf 25 bis 32 Grad, die höchsten Werte erwartet der DWD im Westen. An der Nordsee und im höheren Bergland bleibt es bei rund 24 Grad, an der Ostsee bei 22 Grad. Nachts kühlt es ab auf 10 bis 18 Grad. An der Ostsee kann es im Laufe des Samstags stürmisch werden. «Bei Seegängen um die zwei Meter wird es fernab geschützter Buchten für Hobbysegler und Wassersportler schnell kritisch oder gar gefährlich», erklärte DWD-Meteorologe Robert Hausen.

Ein ähnliches Bild zeigt der Montag. Es bleibt heiter bis sonnig und trocken, die Höchstwerte liegen der Vorhersage zufolge zwischen 25 und 31 Grad.

© dpa-infocom, dpa:230609-99-998012/4

Das könnte dich auch interessieren