20.04.2009 | Welt Zac Efron erobert mit «17 Again» US-Kinocharts

Zac Efron erobert mit «17 Again» US-Kinocharts
Zac Efron hat einen Hit gelandet.
Der amerikanische Teenie-Star Zac Efron, bekannt aus der Disney-Filmserie «High School Musical», hat mit der Komödie «17 Again» den Spitzenplatz der US-Kinocharts erobert.

Das liebenswerte Spektakel um einen Mann in mittleren Jahren, der die Uhr zurückdrehen und sein Leben noch mal mit 17 beginnen darf, nahm nach vorläufigen Studioangaben 24,1 Millionen Dollar (18,5 Millionen Euro) ein. Die Produktion aus dem Hause Warner Bros. kommt am 14. Mai in deutsche Kinos.

Verlierer war der Politthriller «State of PlayStand der Dinge» über einen Journalisten, der die Hintergründe einer Kongressanhörung und zweier miteinander verbundener Mordfälle untersucht. Der Film kam trotz seiner Starbesetzung mit Russell Crowe, Helen Mirren und Ben Affleck nicht über ein Premierenergebnis von 14,1 Millionen Dollar hinaus und musste sich mit Platz zwei begnügen. Er läuft am 18. Juni in Deutschland an.

DreamWorks Animationsfilm «Monsters vs. Aliens» lag Kopf an Kopf mit der Teenagerkomödie «Hannah MontanaDer Film», der der 16-jährige Jungstar Miley Cyrus in der vergangenen Woche spielend zum Chartsieg verholfen hatte. Die Leinwandversion der Disney-Serie über eine Schülerin, die heimlich ein Doppelleben als Sängerin führt, hat seit ihrem Start vor eineinhalb Wochen Studioangaben zufolge allein in den USA und Kanada schon Tickets im Wert von 56,1 Millionen Dollar verkauft.

Der Actionfilm «Crank 2: High Voltage» landete mit einem Premierenergebnis von 6,5 Millionen Dollar auf Platz sechs der nordamerikanischen Charts. «Crank» Teil eins war 2006 mit mehr als 10 Millionen angelaufen. In der Folge jagt Action-Star Jason Statham seinem eigenen Herz hinterher, das ihm Gauner bei einer Operation entnommen und gegen ein mechanisches ausgetauscht haben. Das Problem ist, dass das batteriebetriebene Ersatzorgan eine weitaus geringere Lebenszeit hat. (Quelle: ) (Quelle: (dpa) - Los Angeles ) (Quelle: )