04.12.2017 | Dunkle Heimat Episode 2: Inspektor Chaos ermittelt

Es grenzt an einen Skandal: Nach der schrecklichen Bluttat in Hinterkaifeck folgte eine Ermittlungspanne der anderen. Was war da nur los?

Episode 2 anhören:

Kostenlos abonnieren & keine Folge verpassen:

Ungereimtheiten & Ermittlungspannen

Autor Berni Mayer hat sich auf die Suche nach Spuren begeben und stößt recht schnell auf viele Ungereimtheiten. Was war damals nur bei den Ermittlungen los?

Auch für damalige Verhältnisse waren die Geschehnisse rund um Hinterkaifeck skandalös! Der Tatort wurde beispielsweise viel zu spät abgesichert. Die Polizei schien regelrecht überfordert zu sein. Dazu gesellten sich allerhand Ermittlungspannen, die uns heutzutage nur den Kopf schütteln lassen. Zufall oder Absicht?

Berni Mayer trifft unter anderem Peter Leuschner, einen der wichtigsten Chronisten über Hinterkaifeck und telefoniert mit dem renommierten Profiler Axel Petermann, um mehr über die Polizeiarbeit zu verstehen. 

  • <p class="text-center">Wir begleiten Daniela und Berni in dieser Episode bei einer Museumführung mit Museumsdirektor Ansgar Reiß.</p>

    Wir begleiten Daniela und Berni in dieser Episode bei einer Museumführung mit Museumsdirektor Ansgar Reiß.

  • <p class="text-center">Dort folgen wir den Spuren und...</p>

    Dort folgen wir den Spuren und...

  • <p class="text-center">...bestaunen u.a. ein originalgetreues Modell des&nbsp;Einödhofs Hinterkaifeck.</p>

    ...bestaunen u.a. ein originalgetreues Modell des Einödhofs Hinterkaifeck.

  • <p class="text-center">Kaum zu glauben, dass an so einem überschaubaren friedlichen Ort ein derartig schreckliches Verbrechen stattfand.</p>

    Kaum zu glauben, dass an so einem überschaubaren friedlichen Ort ein derartig schreckliches Verbrechen stattfand.

  • <p class="text-center">Ebenso friedlich: die Kirche Waidhofen. Doch sie beherbergt vieles, was mit dem Fall Hinterkaifeck zusammenhängt. Hier hat beispielsweise Viktoria damals gesungen...</p>

    Ebenso friedlich: die Kirche Waidhofen. Doch sie beherbergt vieles, was mit dem Fall Hinterkaifeck zusammenhängt. Hier hat beispielsweise Viktoria damals gesungen...

  • <p class="text-center">Außerdem befindet sich hier der Friedhof, auf dem&nbsp;die Gräber der Familien zu finden sind. Hier zu sehen: Das Grab der Schlittenbauers.</p>

    Außerdem befindet sich hier der Friedhof, auf dem die Gräber der Familien zu finden sind. Hier zu sehen: Das Grab der Schlittenbauers.

  • <p class="text-center">Aber natürlich auch das der Grubers...</p>

    Aber natürlich auch das der Grubers...

  • <p class="text-center">Unser Weg führt uns weiter zu Peter Leuschner und seinem Schloss.&nbsp;</p>

    Unser Weg führt uns weiter zu Peter Leuschner und seinem Schloss. 

  • <p class="text-center">Er ist einer der wichtigsten Chronisten über Hinterkaifeck!</p>

    Er ist einer der wichtigsten Chronisten über Hinterkaifeck!

Übrigens: Die Kirchenglocken, die in allen Folgen zu hören sind, läuten in der Originalkirche von Waidhofen. Dort sang Viktoria und außerdem wurde dort die Familien beerdigt.

Interviews in dieser Folge

Vielen Dank an

Besonderen Dank außerdem an das Team von hinterkaifeck.net!

Folgen & Miträtseln

Kontakt mit dem Team

Kommentare