12.07.2018 | 250x Bayern erleben Ballonfahrt in der Rhön: Schwerelos durch die Luft

Wünschst du dir manchmal, einfach abheben und über die Landschaft fliegen zu können? Dann bist du reif für einen Flug im Heißluftballon. Am besten in der Rhön - dem bayerischen Heißluftballon-Mekka. Die Schönheit der Rhön mit ihren Bergen und Kuppen aus der Vogelperspektive zu bewundern, ist ein unvergessliches Erlebnis.

  • Einfach mal abheben? Dann gönn dir eine Fahrt im Heißluftballon. Ein toller Ort dafür ist die Rhön.

    Einfach mal abheben? Dann gönn dir eine Fahrt im Heißluftballon. Ein toller Ort dafür ist die Rhön.

  • Dich erwartet ein fantastischer Rundblick ins fränkische Land, die hessische Rhön, den Thüringer Wald und den Spessart.

    Dich erwartet ein fantastischer Rundblick ins fränkische Land, die hessische Rhön, den Thüringer Wald und den Spessart.

  • Eine traumhafte und abwechslungsreiche Landschaft, die einfach nur glücklich macht.

    Eine traumhafte und abwechslungsreiche Landschaft, die einfach nur glücklich macht.

  • Einige Ballonfahrtanbieter haben auch Abendfahrten im Angebot. Hier wird's richtig romantisch. Perfekt für Paare.

    Einige Ballonfahrtanbieter haben auch Abendfahrten im Angebot. Hier wird's richtig romantisch. Perfekt für Paare.

  • Übrigens: Der höchste Berg der Rhön ist die Wasserkuppe, die ihm hessischen Bereich des Mittelgebirges liegt. Dort oben gibt's ein Fliegerdenkmal, das 1923 errichtet wurde und an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Feldpiloten erinnern soll.

    Übrigens: Der höchste Berg der Rhön ist die Wasserkuppe, die ihm hessischen Bereich des Mittelgebirges liegt. Dort oben gibt's ein Fliegerdenkmal, das 1923 errichtet wurde und an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Feldpiloten erinnern soll.

Der wohl schönste Startplatz für eine Ballonfahrt in der bayerischen Rhön ist der Kreuzberg beim unterfränkischen Städtchen Wildflecken. Vom Gipfel aus hast du einen fantastischen Rundblick weit in das fränkische Land, die hessische Rhön, den Thüringer Wald und den Spessart. Da wundert es kaum, dass es hier im Umkreis von nur 25 Kilometern zehn Ballonfahrtanbieter gibt.

Du hast dich schon für eine Ballonfahrt angemeldet? Prima, dann kann es gleich losgehen. 

Kleide dich am besten so, als würdest du wandern gehen. Wichtig sind vor allem stabile Schuhe. Und bring etwas Zeit mit: Die reine Fahrtzeit in der Luft beträgt zwar eine bis eineinhalb Stunden - Mit Aufrüsten, Fahrt, Bergung, Taufe und Rückfahrt zum Startplatz kommt man aber leicht auf drei bis vier Stunden.

Wie läuft das ab?

Vom vereinbarten Treffpunkt fährt man gemeinsam zum Startplatz, wo du beim Aufbau des Heißluftballons mit anpacken darfst. Vor dem Abheben macht dich dein Pilot mit dem Ballon vertraut und weist dich in deine »Pflichten an Bord« ein. Und schon hebst du ab und schwebst mit dem Wind über die bewaldeten Kuppen und Hügel der Rhön, ihre kleinen Dörfer und spitzen Kirchtürme. Genieße das unbeschreibliche Gefühl der Schwerelosigkeit und freue dich, die Welt einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben.

Und die Landung...?

Irgendwann sucht dein Pilot dann ein geeignetes flaches Landegelände. Bei der Landung kippt der Ballon häufig um. Jetzt weißt du, warum festes Schuhwerk ratsam ist. Danach ist »Aufräumen« angesagt. Die daran anschließende »Ballönertaufe« mit einem Glas Sekt und dem Überreichen deiner Taufurkunde erhebt dich sozusagen in den Adelsstand der Ballonfahrer.

Zurück zur Übersicht!

Anfahrt

Öffentlich: Bahnlinie München–Fulda, ab Fulda Bus nach Bad Brückenau, ab Bad Brückenau Bus nach Wildflecken-Oberbach. 

Auto: A9 München-Nürnberg, Ausfahrt Kreuz Nürnberg, A3 Richtung Frankfurt a. M./Würzburg/Bamberg/A73/Nürnberg-Nord, Ausfahrt Kreuz Biebelried, A7 Richtung Hannover/Kassel/Schweinfurt, Ausfahrt Bad Brückenau/Wildflecken, B286 Richtung Bad Brückenau/Wildflecken/Jossa, Ausschilderung nach Wildflecken folgen.

Weitere Infos

Mehr Informationen gibt's über: 

Tourismusverband Franken e.V.
Wilhelminenstraße 6
90461 Nürnberg
Tel.0911/941510
www.frankentourismus.de

oder

Ballonteam Rhön
Marc Trum
Löwenstraße 15a
97653 Bischofsheim/Rhön,
Tel. 09772/930965
www.ballonteam-rhoen.de

oder

Rhöner Ballöner e.V. 
Agentur: Sturmiusstraße 12
36037 Fulda
Tel. 09772/7160
www.rhoener-balloener.de

Mehr Events aus dem Buch:

  • Willst du dich mal wie Robin Hood fühlen? Dann schnapp dir Pfeil und Bogen und komm in den Steigerwald - eine der urwüchsigsten Naturlandschaften Bayerns.Bogenschießen im Steigerwald

    Willst du dich mal wie Robin Hood fühlen? Dann schnapp dir Pfeil und Bogen und komm in den Steigerwald - eine der urwüchsigsten Naturlandschaften Bayerns.

    Bogenschießen im Steigerwald

  • Nervenkitzel, Adrenalin und jede Menge Spaß – wenn du das Allgäu einmal ganz anders erleben willst, bist du beim Canyoning genau richtig.Canyoning im Ostertal

    Nervenkitzel, Adrenalin und jede Menge Spaß – wenn du das Allgäu einmal ganz anders erleben willst, bist du beim Canyoning genau richtig.

    Canyoning im Ostertal

  • In Fischen im Allgäu gibt's sehr zutrauliche Eichhörnchen. Die putzigen Waldbewohner bevölkern hier den sogenannten Eichhörnchenwald und haben ihre natürliche Scheu vor den Menschen ziemlich verloren. DIE Gelegenheit den niedlichen Tieren so nahe zu sein.Eichhörnchen füttern im Allgäu

    In Fischen im Allgäu gibt's sehr zutrauliche Eichhörnchen. Die putzigen Waldbewohner bevölkern hier den sogenannten Eichhörnchenwald und haben ihre natürliche Scheu vor den Menschen ziemlich verloren. DIE Gelegenheit den niedlichen Tieren so nahe zu sein.

    Eichhörnchen füttern im Allgäu

  • Wünschst du dir manchmal, einfach abheben und über die Landschaft fliegen zu können? Dann bist du reif für einen Flug im Heißluftballon. Am besten in der Rhön - dem bayerischen Heißluftballon-Mekka.Ballonfahrt in der Rhön

    Wünschst du dir manchmal, einfach abheben und über die Landschaft fliegen zu können? Dann bist du reif für einen Flug im Heißluftballon. Am besten in der Rhön - dem bayerischen Heißluftballon-Mekka.

    Ballonfahrt in der Rhön

  • Das geniale Freizeitparadies am Ochsenkopf bietet ziemlich alles, was das Action-Herz begehrt. Deutschlands erster Ziplinepark, eine Sommerrodelbahn, tolle Wanderstrecken und mehr.Freizeitparadies am Ochsenkopf

    Das geniale Freizeitparadies am Ochsenkopf bietet ziemlich alles, was das Action-Herz begehrt. Deutschlands erster Ziplinepark, eine Sommerrodelbahn, tolle Wanderstrecken und mehr.

    Freizeitparadies am Ochsenkopf

  • Mehrere Wege führen auf die Zugspitze, den höchsten Berg Deutschlands. Die gute Nachricht: Man muss kein geübter Bergsteiger sein, um den genau 2962 Meter hohen Gipfel zu erklimmen.Rauf auf die Zugspitze

    Mehrere Wege führen auf die Zugspitze, den höchsten Berg Deutschlands. Die gute Nachricht: Man muss kein geübter Bergsteiger sein, um den genau 2962 Meter hohen Gipfel zu erklimmen.

    Rauf auf die Zugspitze

  • Dieses unvergessliche Erlebnis solltest du dir mindestens einmal im Leben gönnen! Allerdings misst du dich frühzeitig anmelden, denn die – im doppelten Wortsinn – feuchtfröhlichen Fahrten sind äußerst beliebt und deshalb schnell ausgebucht.Floßfahrt auf der Isar

    Dieses unvergessliche Erlebnis solltest du dir mindestens einmal im Leben gönnen! Allerdings misst du dich frühzeitig anmelden, denn die – im doppelten Wortsinn – feuchtfröhlichen Fahrten sind äußerst beliebt und deshalb schnell ausgebucht.

    Floßfahrt auf der Isar

  • Im weltweit ältesten Familienbetrieb selbst Glas blasen und die ganz persönliche Blumenkugel als Souvenir mitnehmen: Das kannst du in der traditionsreichen Glasmanufaktur Freiherr von Poschinger.Glas blasen in Frauenau

    Im weltweit ältesten Familienbetrieb selbst Glas blasen und die ganz persönliche Blumenkugel als Souvenir mitnehmen: Das kannst du in der traditionsreichen Glasmanufaktur Freiherr von Poschinger.

    Glas blasen in Frauenau

  • Das mittelalterliche Essing ist ein malerisches Kleinod im Altmühltal. Doch uns zieht es hinunter in die geheimnisvollen Höhlen rund um Essing: in das Schulerloch - ein einzigartiges Wasserbecken - und die Klausenhöhlen - ein System von mehreren übereinander geschachtelten Höhlen.Höhlentouren in Essing

    Das mittelalterliche Essing ist ein malerisches Kleinod im Altmühltal. Doch uns zieht es hinunter in die geheimnisvollen Höhlen rund um Essing: in das Schulerloch - ein einzigartiges Wasserbecken - und die Klausenhöhlen - ein System von mehreren übereinander geschachtelten Höhlen.

    Höhlentouren in Essing