12.10.2021 | Aktionen Einmal im Leben... die Feuerwehr hautnah erleben

Ohne Bayerns Feuerwehren geht nichts. Danke, IHR seid echte Vorbilder! Auch für Leo (7) aus Oberbayern, dessen Lebenstraum es ist, später als Feuerwehrmann auszurücken…

„Einmal im Leben einen Tag bei der echten Berufsfeuerwehr erleben“... DAS ist der große Traum vom 7-jährigen Leo aus Oberau in Oberbayern. Er ist sogar schon bei der Kinderfeuerwehr - seit fast zwei Jahren. Aber ans große Gerät darf er natürlich noch nicht ran. Dabei liebt er jetzt schon alles, was mit Feuerwehr zu tun hat - von Büchern bis hin zu Playmobil-Feuerwehr-Autos.

Wir haben ihn überrascht! Während seines Unterrichts haben wir ihn aus der Klasse geholt und mit dem großen LF20-Feuerwehrauto abgeholt. Von dort ging’s dann nach Augsburg, zu einer der größten Berufsfeuerwehren in Bayern. Dort durfte er einen Tag lang erleben, was es heißt, bei der Berufsfeuerwehr zu sein.

Von der Einsatzzentrale über die Sporträume der Feuerwehrler*innen bis hin zum Trainingsbecken der Taucherstaffel – alles durfte er hautnah erleben. Leo konnte alle Fahrzeuge bis ins kleinste Detail erkunden und als Highlight zum Schluss durfte er mit der großen Drehleiter auf 30 Meter Höhe fahren.

Weitere wahr gewordene Lebensträume: