08.07.2015 | Erfolgsgeschichten "Made in Bavaria" 2015 Made in Bavaria: eolotec - Wälzlager für Windräder

Die Vorreiter der Windenergie! Die Firma eolotec baut Wälzlager für unsere bayerischen Windräder.

An Windkraftanlagen scheiden sich die Geister. Energiewende ja - aber nicht bei mir vor der Haustür, scheint für manche die Devise zu sein.

Unsere Serie Made in Bavaria beschäftigt sich heute mit einem jungen Nürnberger Startup-Unternehmen, das europaweit Windräder mit speziellen hochpräzisen Wälzlagermodulen ausstattet, das heißt: Ohne diese Module würden die Räder sich gar nicht drehen…

Die Firma „eolotec“ wurde erst 2012 gegründet, doch die Produkte finden in der Energiebranche reißenden Absatz. Produziert wird ausschließlich in Deutschland und da wiederum überwiegend in Bayern.

Die Auftragslage bei eolotec ist laut Mitbegründer und Geschäftsführer Wolfgang Losert hervorragend. Die Firma entwickelt laufend neue Produktvarianten und will expandieren, die Vorarbeit wird dabei stets von einer Handvoll Ingenieure in einem schmucken Nürnberger Altbau geleistet.

Sie benötigen Javascript um das Video abspielen zu können.Lade Player…

Quelle: eolotec / YouTube

Erfolgsgeschichten "made in Bavaria"

Bayern ist ein großartiges Land. Das schönste Bundesland der Welt. Hier leben aber auch ganz ganz viele schlaue und geschäftstüchtige Menschen. Unsere Serie "Made in Bavaria" stellt jeden Tag auf ANTENNE BAYERN und hier auf antenne.de Erfolgsgeschichten "Made in Bavaria" vor!