29.04.2019 | Erfolgsgeschichten "Made in Bavaria" 2019 - Frühjahr MY45 Vinyl in Niederbayern: Hier werden Schallplatten für Stars weltweit gepresst

Entschleunigung auf dem Plattenteller - die Schallplatte feiert ihr Comeback. In Tiefenbach bei Landshut sind die Schallplattenpressen im Dauerbetrieb. Musiker aus der ganzen Welt schätzen die Arbeit der Niederbayern von MY45 Vinyl - eines der größten Presswerke für Schallplatten in Deutschland.

  • Aus diesen Polyvinylchlorid-Kugeln entstehen Schallplatten.

    Aus diesen Polyvinylchlorid-Kugeln entstehen Schallplatten.

  • Ein Tontechniker bearbeitet die Musik, die meist per Mail ankommt.

    Ein Tontechniker bearbeitet die Musik, die meist per Mail ankommt.

  • Helge Sudau und Andreas Bauer sind die Chefs von MY45.

    Helge Sudau und Andreas Bauer sind die Chefs von MY45.

  • Hier kommt die bearbeitete Musik auf die Masterplatte.

    Hier kommt die bearbeitete Musik auf die Masterplatte.

  • Von der Masterplatte werden Kopien für die Pressmaschine hergestellt.

    Von der Masterplatte werden Kopien für die Pressmaschine hergestellt.

  • Mit der Kraft von ca. 100 Tonnen werden pro Tag bis zu 3000 Schallplatten gepresst.

    Mit der Kraft von ca. 100 Tonnen werden pro Tag bis zu 3000 Schallplatten gepresst.

Ganz versteckt hinter einem Wohnhaus im beschaulichen Tiefenbach bei Landshut steht eines der größten Presswerke für Schallplatten in Deutschland. Die Inhaber Andreas Bauer und Helge Sudau haben aus ihrem Hobby ein erfolgreiches Unternehmen gemacht. Denn Schallplatten sind wieder voll im Trend. Bekannte Künstler wie Ed Sheeran, Madonna, Eminem oder Pink habe die Vinylplatte für sich wiederentdeckt. Auch bei internationalen DJs werden Schallplatten immer beliebter. Davon profitiert natürlich das Team von „MY45“ aus Tiefenbach bei Landshut.

Wenn Andreas Bauer an eine Schallplatte denkt, gerät er ins Schwärmen. Das Besondere sei, dass der Musikfan eine Schallplatte im Gegensatz zu einem MP3-File anfassen könne, sagt er. „Man holt die Platte aus dem Regel, zieht sie aus dem meist künstlerisch gestalteten Cover, legt sie auf den Plattenspieler und genießt.“ Das sei auch eine Form von Entschleunigung in dieser schnellen Welt, betont er.

Musiker aus der ganzen Welt lassen ihre Schallplatten in Tiefenbach pressen. Von Jazz, über Klassik bis hin zu Reggae, Heavy Metal und Techno sind alle Musikrichtungen dabei. Die letzten berühmten Kunden von MY45 waren Ritchie von den Toten Hosen, die schwedische Band Mando Diao oder die bayerischen Hip-Hop-Senkrechtstarter Dicht & Ergreifend.

Erfolgsgeschichten "Made in Bavaria":

Bayern ist ein großartiges Land. Das schönste Bundesland der Welt. Und, hier leben auch ganz viele schlaue und geschäftstüchtige Menschen. Unsere Serie "Made in Bavaria" stellt jeden Tag auf ANTENNE BAYERN und hier auf antenne.de Erfolgsgeschichten vor - eben made in bavaria

Zurück zur Übersicht