18.10.2019 | Erfolgsgeschichten "Made in Bavaria" 2019 Zötler im Allgäu: Die älteste Privatbrauerei der Welt - seit 1447

Zu Füßen des Grünten braut die Privatbrauerei Zötler im Allgäu ihr Bier.Das Unternehmen ist die älteste Privatbrauerei der Welt! Damit das Bier gut schmeckt, geht Chef Niklas Zötler beim Brauen gerne auch mal ungewöhnliche Wege.

  • Zötler ist die älteste Privatbrauerei der Welt. Ihr Chef Niklas Zötler (Foto) führt das Unternehmen in der 21. Generation.

    Zötler ist die älteste Privatbrauerei der Welt. Ihr Chef Niklas Zötler (Foto) führt das Unternehmen in der 21. Generation.

  • Er wuchs lange in dem Glauben an das Gründungsjahr 1770 auf. 

    Er wuchs lange in dem Glauben an das Gründungsjahr 1770 auf. 

  • Erst als der Dorfpfarrer in Kirchenarchiven zufällig die Gründungsurkunde des Familienunternehmens fand, erfuhr die Brauerei vor etwa einem Jahrzehnt von ihrem Gründungsdatum im Jahr 1447.

    Erst als der Dorfpfarrer in Kirchenarchiven zufällig die Gründungsurkunde des Familienunternehmens fand, erfuhr die Brauerei vor etwa einem Jahrzehnt von ihrem Gründungsdatum im Jahr 1447.

  • Damals lief einiges noch ein bisschen anders ;) 

    Damals lief einiges noch ein bisschen anders ;) 

  • Fun Fact: Zötler bedient sich beim Brauen einer wissenschaftlichen Erkenntnis: Wasser, wenn es mit schöner entspannter Musik beschallt wird, produziert beim Frieren besonders schöne Eiskristalle, „schönere als bei Heavy-Metal-Musik“...

    Fun Fact: Zötler bedient sich beim Brauen einer wissenschaftlichen Erkenntnis: Wasser, wenn es mit schöner entspannter Musik beschallt wird, produziert beim Frieren besonders schöne Eiskristalle, „schönere als bei Heavy-Metal-Musik“...

  • Denkt dran, wenn ihr das nächste Mal ein Zötler trinkt ;) Übrigens: bis nach Hamburg oder an die dänische Grenze liefert das Familienunternehmen aus. Hauptsitz ist aber in Rettenberg im Allgäu. 

    Denkt dran, wenn ihr das nächste Mal ein Zötler trinkt ;) Übrigens: bis nach Hamburg oder an die dänische Grenze liefert das Familienunternehmen aus. Hauptsitz ist aber in Rettenberg im Allgäu. 

Seit 1447 wird in der Privatbrauerei Zötler aus Rettenberg im Allgäu Bier gebraut. Die Brauerei wusste allerdings lange Zeit nicht, dass die Tradition schon so lange währt. Chef Niklas Zötler, die 21. Generation, wuchs lange mit dem Glauben an das Gründungsjahr 1770 auf. Erst als der Dorfpfarrer in Kirchenarchiven zufällig die Gründungsurkunde des Familienunternehmens fand, erfuhr die Brauerei vor etwa einem Jahrzehnt von ihrem Gründungsdatum im Jahr 1447.

Einer der wichtigsten Mitarbeiter wird gepimpt und gepudert

In der Juni-Ausgabe (2004) des Wirtschafts-Magazins "EURO" wurde dann eine Liste der ältesten Familien-Unternehmen der Welt aufgeführt: die Privat-Brauerei Zötler steht weltweit an Nummer zehn der noch existierenden Familienunternehmen. Da auf den Plätzen eins bis neun keine Brauerei zu finden ist, ist klar, Zötler ist die älteste Familienbrauerei der Welt!

23 verschiedene Sorten werden in Rettenberg gebraut. Natürlich obliegt man dem Reinheitsgebot, aber dennoch wird beim Brauen um die Ecke gedacht. Einer der „wichtigsten Mitarbeiter“, wie Niklas Zötler sagt, die Hefe, wird gepimpt und gepudert. Dazu bedient sich Zötler einer wissenschaftlichen Erkenntnis: Wasser, wenn es mit schöner entspannter Musik beschallt wird, produziert beim Frieren besonders schöne Eiskristalle, „schönere als bei Heavy-Metal-Musik“, sagt Zötler. Also, was macht der Zötler-Chef, er spielt seiner Hefe in den großen, silbernen Tanks, mal Loungemusik oder mal Mozart vor. „Da muss man halt dran glauben“, grinst Niklas Zötler.

Ein Zötler für Hamburg

Anscheinend funktioniert es, denn über Getränkehändler kommt das Bier bis nach Hamburg oder an die dänische Grenze. Wer im schönen Allgäu Urlaub macht, der will daheim auch nicht auf sein Zötler verzichten. 75 Vollzeitbeschäftigte arbeiten im Unternehmen, 70 tausend Hektoliter werden bei Zötler pro Jahr gebraut. Prost!

Erfolgsgeschichten "Made in Bavaria":

Bayern ist ein großartiges Land. Das schönste Bundesland der Welt. Und, hier leben auch ganz viele schlaue und geschäftstüchtige Menschen. Unsere Serie "Made in Bavaria" stellt jeden Tag auf ANTENNE BAYERN und hier auf antenne.de Erfolgsgeschichten vor - eben made in bavaria

Zurück zur Übersicht