18.01.2016 | Die Stefan Meixner Show Florian Weiss testet den Fahrrad-Airbag in der Stefan Meixner-Show

Florian Weiss testet den Fahrrad-Airbag in der Stefan Meixner-Show
Fahrrad Stunt Florian Weiß Stefan Meixner Show

Der "Hövding", so heißt die Erfindung und ersetzt den Fahrradhelm. Damit ist er für alle, die aus modischen Gründen keinen Helm aufsetzen wollen eine echte Alternative.

Der Hövding ist ein Kragen den man beim Fahrradfahren um den Hals trägt. Allerdings hat die Sicherheit auch ihren Preis - stolze 399 EUR kostet der Airbag. Wer schön (und sicher) sein will, muss zahlen.

Im Kragen befindet sich der Airbag. Wenn er in einer Unfallsituation ausgelöst wird hat er die Form einer Kapuze die sich um den Kopf stülpt, nur das Gesicht schaut dann noch raus. Aktiviert wird der Airbag über Sensoren die auf untypische Bewegungen auf dem Fahrrad reagieren, wie bei einem Unfall.

Florian Weiss hat sich auf's Rad geschwungen und den Hövding ausprobiert - als Video und in der Bildergalerie.