ANTENNE BAYERN - Servus Sonntag!

Sonntag - von 6:00 bis 9:00 Uhr

Unser Programm für einen perfekten Start in den Sonntagmorgen!

Die katholische und evangelische Redaktion von ANTENNE BAYERN informiert und berichtet über aktuelle Ereignisse in den Kirchen: vom Papst über Sozial- und Familienarbeit bei Caritas und Diakonie bis hin zu christlichen Bands in den Charts!

Servus Sonntag:
Themen der Kirchenredaktion am 27. November 2022

Weihnachten im Vatikan

In vielen Familien wird gerade überlegt, was eigentlich rund um Weihnachten so auf den Tisch kommt. Inspiration gibt’s in einem neuen Kochbuch. Das heißt „Weihnachten im Vatikan – Rezepte, Geschichten und prominente Porträts“. Geschrieben hat es David Geisser, der ist nicht nur Koch, sondern war auch Mitglied in der Schweizer Garde und hat schon mit dem ehemaligen bayerischen Papst gegessen und für ihn gekocht. Das Buch ist eine bunte Mischung mit vielen Rezepten, tollen Bildern aus dem Vatikan und Geschichten rund um Päpste, Weihnachten und das Leben in der Schweizer Garde.

Extra für die Antenne Bayern-Hörer verrät David Geisser noch eines seiner Rezepte, und zwar das für Haselnussguetzli, also Haselnussmakronen:

Zutaten:

  • 3 frische Eiweiße (ca. 100 g)
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Zucker
  • 300 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 Haselnüsse (ca. 50 g)

Zubereitung:

Eiweiße mit dem Salz steif schlagen, die Hälfte des Zuckers beigeben, weiterschlagen, bis der Eischnee glänzt. Gemahlene Haselnüsse mit dem restlichen Zucker daruntermischen. Teig in einen Spritzbeutel mit gezackter Tülle (circa 10 mm Durchmesser) geben, 50 Häufchen direkt auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen. Je eine Haselnuss drauflegen, leicht andrücken. Offen bei Raumtemperatur circa sechs Stunden oder über Nacht trocknen. Ofen auf 180 °C vorheizen. Circa zehn Minuten in der Mitte des Ofens backen.

Foto: Adobe Stock / ASK-Fotografie
WartsApp Advent

Für alle, die noch keinen Adventskalender haben, hat das Dekanat Geisenhausen was Passendes. Da gibt es jeden Tag einen kleinen Impuls aufs Handy. Die Texte sind mal besinnlich, mal lustig, zwischendurch kommt auch mal ein Bild oder ein Link zu einem adventlichen Lied. Das alles funktioniert über WhatsApp, und zwar so:

  • 1. Die Nummer 0151 / 46451438 unter „WartsApp-Advent“ in deinen Kontakten speichern.
  • 2. Eine Nachricht mit „WARTSAPP“ an diese Nummer schicken.
  • 3. Du bist jetzt angemeldet!

Auch ans Thema Datenschutz wird gedacht: die eigene Nummer ist für die anderen Teilnehmer nicht sichtbar!

Foto: Adobe Stock / kite_rin