Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Ostern: Wie wird das Wetter an den Feiertagen?

Ostern steht vor der Tür und viele von uns wollen wissen: Wie wird das Wetter an den Feiertagen? Wir haben für euch die aktuellen Wettervorhersagen.

Frühblüher Ostern Foto: johnesorge/Adobe Stock

Das Osterwochenende steht uns bevor und viele von uns wollen wissen: Wie wird das Wetter an den Feiertagen? 

So wird das Wetter am Karfreitag

Am Karfreitag zieht laut Deutschem Wetterdienst (DWD) von Süden eine Wärmefront über uns hinweg. Das bedeutet für Franken: Viele Wolken und ab und zu Regen. Je weiter man nach Süden kommt, desto mehr Sonne gibt es. Die Temperaturen liegen zwischen 13 und 22 Grad.

Der Wetterexperte Stefan Ochs prognostiziert ähnliche Bedingungen: Am Karfreitag soll es oft bewölkt sein mit ab und zu Regen. Die Temperaturen steigen bis zu 15 Grad. Es weht ein frischer Wind.

So wird das Wetter am Karsamstag

In der Nacht zum Samstag hört der Regen in Unterfranken laut DWD auf. Am Samstag bleibt es im Westen und Nordwesten eher bewölkt und es kann regnen. Im Rest von Deutschland wird es überwiegend sonnig. Die Temperaturen liegen zwischen 15 und 24 Grad.

Stefan Ochs weist darauf hin, dass die Sonne durch dichte Schleierwolken nur schwer zu sehen sein wird. Das liege an der hohen Saharastaub-Konzentration. Es bleibt aber meistens trocken.

So wird das Wetter am Ostersonntag

Am Ostersonntag ziehen laut DWD von Südwest nach Nordost einzelne Schauer oder Gewitter auf. Später wird es wieder trockener und sonniger. Die Temperaturen liegen zwischen 12 und 22 Grad.

Laut Stefan Ochs bleibt die Saharastaub-Konzentration hoch, sodass die Sonne nur schwer durch die dichten Schleierwolken zu erkennen sein wird. Es bleibt aber allgemein trocken.

So wird das Wetter am Ostermontag

Am Ostermontag bleibt es im Norden und Nordosten zunächst trocken, so der DWD. Im Süden kann es noch sonnig sein, an den Alpen gibt es Föhn. "Föhn" ist ein warmer und trockener Wind, der auf der windabgewandten Seite von Gebirgen auftritt. In Deutschland kommt er vor allem in den Alpen vor und sorgt dort für warmes und sonniges Wetter. Später ziehen Regen und Schauer von Südwesten her auf. Die Temperaturen liegen zwischen 11 und 22 Grad.

Stefan Ochs berichtet, dass eine Kaltfront von Westen her Regenwolken bringt. Damit endet das Thema Saharastaub vorerst, aber es kommen auch normale Regenwolken auf uns zu.

Frühlings Hits

Gute Laune Musik! Die bunte Vielfalt der besten Frühlingshits nonstop.

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren