Nachrichten aus der Welt
Südkoreas Regierungspartei-Chef für Amtsenthebung Yoons
Der erste Antrag auf ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsidenten Yoon Suk Yeol scheiterte am Boykott der Regierungspartei. Nun hat deren Vorsitzender seine Position geändert.
Rüstungsexporte in die Türkei auf höchstem Stand seit 2006
Jahrelang wurden kaum noch Rüstungsexporte an den Nato-Partner Türkei genehmigt. Das hat sich in den letzten Monaten deutlich geändert.
Anruf bei Putin frustrierte: Scholz will es aber wieder tun
Der Kanzler hat viel Kritik einstecken müssen für seinen Anruf bei Russlands Präsident. Er hält den Schritt dennoch für richtig - und will ihn wiederholen.
Israels Armee zieht sich aus Chiam im Südlibanon zurück
Israels Bodentruppen sollen gemäß dem Abkommen über eine Waffenruhe innerhalb von 60 Tagen schrittweise aus dem Libanon abziehen. Einen lange heftig umkämpften Ort dort haben Soldaten nun verlassen.
Schuldspruch im Prozess um Tod eines Deutschen auf Mallorca
Der Tod des 20-Jährigen auf der spanischen Baleareninsel Mallorca beschäftigt das Gericht weiter: Die beiden Angeklagten werden zwar für schuldig befunden, das Strafmaß steht aber noch aus.
Moskau droht nach angeblichem Angriff Kiews mit US-Rakete
Russlands Militär räumt entgegen sonstiger Propaganda einen Treffer durch Raketen US-amerikanischer Bauart ein. Als Antwort könnte erneut der Einsatz von Moskaus neuer Mittelstreckenrakete drohen.
EU-Staaten einigen sich auf neue Sanktionen gegen Russland
Droht wegen der russischen «Schattenflotte» eine Ölpest in der Ostsee? Anrainerstaaten und Umweltschützer sehen erhebliche Risiken. Die EU will jetzt handeln.
Scholz bereitet mit Vertrauensfrage den Weg zur Neuwahl
Es ist der erste konkrete Schritt in Richtung Neuwahl des Bundestags: Kanzler Scholz bittet mit nur zwei Sätzen um das Vertrauen des Bundestags. Erreichen will er das Gegenteil.
Toter Versicherungschef - Verdächtiger sieht sich als «Held»
Ein Verdächtiger im Fall der tödlichen Schüsse auf einen US-Versicherungschef sitzt in U-Haft. Die Polizei sieht in einem handgeschriebenen Manifest Hinweise auf ein Motiv - und befürchtet Nachahmer.
Migranten-Generation im Staatsdienst unterrepräsentiert
Das Statistische Bundesamt hat Daten der Integration analysiert. Ein Ergebnis: Im öffentlichen Dienst sind Menschen mit ausländischen Wurzeln vergleichsweise schwach vertreten.
Lindner: Null-Bock-Mentalität wird Wohlstand nicht sichern
Für FDP-Chef Lindner ist das Wirtschaftswachstum das wichtigste Thema. Das Übermaß an staatlicher Regulierung führe zu Stagnation in Deutschland. Außerdem sieht er ein Problem mit der Arbeitsmoral.
Trend zu mehr Einbürgerungen - Klagen über Rassismus
Die Bundesregierung hat die Wartezeiten für die Einbürgerung verkürzt. Geduldete erhielten neue Perspektiven. Doch die öffentliche Debatte verunsichert viele Zuwanderer - aktuell die Syrer.
Ältester christlicher Fund nördlich der Alpen
In einem Grab finden Archäologen ein Skelett mit einem Amulett um den Hals. Die darin enthaltene Schriftrolle werten sie als Sensationsfund. Die Botschaft wurde entziffert, ohne sie zu entrollen.
Mehr Warnung per App - Bund legt neue Vorsorgestrategie vor
Mit einer neuen Strategie will die Regierung die Bevölkerung künftig besser vor Extremwetterereignissen schützen. Dabei soll es bis 2030 unter anderem verlässlichere Warnsysteme geben.
Angeklagter in Mordprozess: «Ich war wie von Sinnen»
Eltern wollen die gescheiterte Beziehung ihrer Kinder kitten. Am Ende ist der Vater des Schwiegersohns tot und ein Ehepaar steht unter Mordverdacht. Im Prozess nimmt der Mann alles auf sich.
Studie: Judenhass eng mit Rechtsextremismus verknüpft
Seit dem Hamas-Angriff auf Israel wird in Deutschland viel über Antisemitismus aus der Propalästina-Szene gesprochen. Eine Untersuchung des Rias-Bundesverbands lenkt den Blick in eine andere Richtung.
Erste Regierung aus SPD und BSW im Amt - Dämpfer für Woidke
Dietmar Woidke kann in Brandenburg als Ministerpräsident weiter regieren - auch wenn es bei der Wahl lange Gesichter gibt. Neu für Deutschland ist die Koalition mit dem BSW, die er anführt.
Urteil nach Auftragsmord in Thüringen vor fast 21 Jahren
2004 wird eine Frau durch Schüsse getötet. Viele Jahre später gibt es neue Hinweise. Am Ende des Verfahrens ist für den Richter klar: Es war eine brutale Hinrichtung. Er verhängt Haftstrafen.
Frau mit 135 Messerstichen getötet - 13 Jahre Haft
Wie von Sinnen sticht ein Mann auf seine Bekannte ein, als sie in der Badewanne sitzt. Der Richter spricht von einem Gewaltexzess.
Erpressungsfall Schumacher: Ermittler prüfen Vorwürfe
War an der gescheiterten Erpressung der Familie Schumacher noch eine weitere Person beteiligt? Die Staatsanwaltschaft kündigt eine Prüfung an.
Pistorius für mehr Engagement im Nahen Osten
Wie weiter für die Bundeswehr im Nahen Osten? Drei Tage nach dem Umsturz in Syrien bereist der Verteidigungsminister zwei Nachbarländer.
Lage in Syrien auch Tage nach Assads Sturz instabil
Blitzschnell brachte das Rebellenbündnis in Syrien die Regierung zu Fall. Doch viele Gebiete bleiben außer ihrer Kontrolle und umkämpft. Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran schwelt weiter.
Kabinett beschließt verschärfte Mietpreisbremse
Die Mietpreisbremse soll nach dem Willen der Bundesregierung bis Ende 2029 verlängert werden. Dass ihr Vorhaben im Bundestag eine Mehrheit findet, ist allerdings nicht zu erwarten.
Extremist wird Politiker: Was plant Al-Dschulani in Syrien?
Seine Zeit als Gotteskrieger, der den Dschihad über Grenzen trägt, will der neue starke Mann in Syrien hinter sich gelassen haben. Beginnt im Land eine Öffnung oder eine neue autoritäre Herrschaft?
Rückkehr nach Syrien? Druck auf Flüchtlinge in Türkei wächst
Der Sturz Assads hat auch in der Türkei die Forderung nach einer schnellen Rückkehr der Millionen Syrer im Land befeuert. Die große Rückkehr bleibt bisher aus. Experten warnen vor Stimmungsmache.
Versuchter Totschlag auf Bauerndemo? Urteil wird überprüft
Der Mann fährt mit seinem Auto in eine Bauern-Demo und verletzt einen Landwirt. Dafür wird er zu einer Haftstrafe verurteilt. Ins Gefängnis muss er aber vorerst nicht.
Kabinett beschließt verschärfte Mietpreisbremse
Die Mietpreisbremse soll nach dem Willen der Bundesregierung bis Ende 2029 verlängert werden. Dass ihr Vorhaben im Bundestag eine Mehrheit findet, ist allerdings nicht zu erwarten.
Internationale Aktion gegen kriminelle Internet-Plattformen
Im Internet gibt es spezielle Plattformen, die DDoS-Angriffe ermöglichen. Nun wurden mehrere solcher «Stresser-Dienste» identifiziert und abgeschaltet. Zudem kam es zu Festnahmen.
Abou-Chaker schweigt - Prozess wegen Betrugs gestartet
Seit Jahren streiten der Rapper Bushido und Arafat Abou-Chaker vor Gericht. Weil Bushidos Ex-Manager in einem Prozess betrogen haben soll, muss dieser erneut auf der Anklagebank Platz nehmen.
Umfrage: Einsamkeit betrifft vor allem Jüngere
Fast 60 Prozent der Erwachsenen in Deutschland kennen das Gefühl von Einsamkeit. Besonders Jüngere leiden darunter. Auch beim Austausch mit anderen gibt es Unterschiede.
Inferno in Malibu: Tausende fliehen vor Waldbrand
Das Feuer in Südkalifornien tobt weiter. Viele Anwohner, auch Promis wie die Sängerin Cher, müssen ihre Häuser verlassen. Auch Teile der berühmten Küstenstraße Pacific Coast Highway sind gesperrt.
Höchster Kirchturm der Welt: Ulm ist Titel bald los
Die Sagrada Família in Barcelona soll durch ein begehbares Glaskreuz bald höher sein als das Ulmer Münster. Das Kuriose: Die Firma, die es baut, ist nur einen Steinwurf von Ulm entfernt.
Scholz für geringeren Mehrwertsteuersatz auf Lebensmittel
Die Teuerungsrate in Deutschland ist im November wieder gestiegen. Auch für Nahrungsmittel mussten Verbraucher tiefer in die Tasche greifen. Kanzler Scholz spricht sich für eine Steuerentlastung aus.
Todesschütze von Manhattan soll Manifest geschrieben haben
Mitten in Manhattan wird der Chef eines großen Versicherungskonzerns getötet. Beim Tatverdächtigen findet die Polizei ein Schreiben, das Hinweise auf ein Motiv gibt.
Selenskyj: Neue Raketen erfolgreich getestet
Die Ukraine ist gegenüber Russland im Nachteil bei Waffen hoher Reichweite. Dabei hofft sie nicht nur auf westliche Systeme. Sie versucht, dem Mangel selbst abzuhelfen.
Pistorius: Merz-Kritik am Ukraine-Kurs «infam»
Deutschland unterstütze die Ukraine konsequent mit Waffen, sagt Verteidigungsminister Pistorius. Es brauche dabei aber auch Besonnenheit und Augenmaß.
Nobelpreisträger warnt vor Bruch des Atomwaffen-Tabus
Alle Nobelpreisträger dieses Jahres haben ihre prestigeträchtigen Medaillen erhalten. Der Friedensnobelpreisträger nutzt die Gelegenheit für eine eindringliche Botschaft.
Gewalt in Georgien: Sanktionen werden Thema bei EU-Treffen
Im EU-Beitrittskandidatenland Georgien werden Demonstranten Opfer roher Gewalt. Aus Brüssel gibt es nun deutliche Warnungen.
Falsche Hitler-Tagebücher - «Stern»-Reporter Heidemann tot
Einer der größten Medienskandale: 1983 präsentierte der «Stern» vermeintliche Tagebücher von Adolf Hitler. Kurz darauf stellten die Bände sich als Fälschung heraus. Ihr «Entdecker» ist nun gestorben.
Syrien soll von Übergangsregierung geführt werden
Nach dem Sturz von Präsident Assad steht Syrien im Umbruch. Eine Übergangsregierung soll das Land durch die nächste Phase führen. Geeint ist Syrien damit trotzdem nicht.
Nobelpreisträger in Stockholm geehrt
Die Schriftstellerin Han Kang und insgesamt zehn Ausnahmeforscher sind von nun an Träger eines Nobelpreises. Sie erhalten ihre Auszeichnungen in Stockholm aus royaler Hand.
Israel: Haben syrische Kriegsmarine versenkt
Noch ist unklar, in welche Richtung sich Syrien nach dem Sturz von Machthaber Assad entwickeln wird. Israel geht Berichten zufolge auf Nummer sicher und zerstört die militärischen Fähigkeiten.
Faeser: Syrer könnten teilweise in Deutschland bleiben
Nach dem Ende der Assad-Herrschaft möchten Syrer wieder in ihre Heimat zurückkehren. Es gebe in Deutschland aber auch viele Syrer, die sehr gut integriert seien und arbeiteten, sagt Ministerin Faeser.
Länder dringen auf Verlängerung der Mietpreisbremse
In Großstädten und Tourismusorten ist der Wohnungsmarkt vielfach angespannt. Die Mietpreisbremse soll Neumieter vor Preissprüngen schützen. Doch ohne eine Verlängerung durch den Bund droht ihr Aus.
Beim ESC soll es Fairplay-Gelöbnis geben
Der ESC in Malmö war von Spannungen, Chaos und Demonstrationen überschattet. Das soll in Basel anders werden. Das Modell nimmt sich ein Beispiel an den Olympischen Spielen.
EU-Index: Geschlechter-Gleichstellung geht nur langsam voran
Bei der Gleichberechtigung von Männern und Frauen haben die EU-Länder noch einen weiten Weg vor sich, wie ein Index zeigt. Dieser geht auch spezifisch auf Deutschland ein.
Nach Explosionen in Den Haag: Drei Männer festgenommen
Zwei Explosionen zerstören ein Mehrfamilienhaus in Den Haag. Sechs Menschen sterben. Nun sind Ermittler offenbar einen Schritt weiter.
Macron sucht Ausweg aus politischer Krise
Präsident Macron sondiert mit allen Parteien außer der extremen Linken und Rechten, um eine stabile neue Regierung auf die Beine zu bekommen. Wegen Frankreichs miserabler Finanzlage ist Eile geboten.