Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Märchen und Gedichte auf bayerisch

Wie klingt es, wenn man Rotkäppchen, Dornröschen und Schneewittchen in den verschiedenen bayerischen Dialekten erzählt? Wir haben es ausprobiert. Hier gibt's die Märchen und Gedichte zum Nachlesen:

Gedichte auf Bayerisch Foto: Adobe Stock/erika8213

Wie würden sich bekannte Märchen eigentlich als bayerische Gedichte anhören? Stellt euch vor, Rotkäppchen spaziert durch den Bayerwald und der Froschkönig quakt im Biergarten – unsere geliebten Märchenklassiker bekommen einen ganz neuen Anstrich, wenn sie in bayerischer Mundart und in Reimform daherkommen. 

 Hier reimt sich das Wunderbare mit dem Wirtshausgemütlichen – entdeckt die Märchenwelt neu und urbayrisch, fränkisch oder schwäbisch!

Dornröschen auf schwäbisch

Also, es war amol a wunderschöns Königskind, gell, und des hot sich an so'm verhexta Spindle gstocha.

Schwupps, isch sie eing'schlafa füra hundert Jahr lang.

Aber dann isch da Prinz komma, hot's Mädle auf d' Lippa gschmatzt und zack! Sie isch wieder munter worra.

Und noachher ham's z'samma bis an ihr Lebensend gläbt.

Dornröschen auf schwäbisch

Rapunzel im Allgäuer Dialekt

Also, es war amol a fesches Dirndl namens Rapunzel, die g'fangen war im hoach'n Turm von einer bösen Hex.

Ihr Haar war so lang wie d'Wiesen grün.

Ein mutiger Prinz hat's g'sehn und g'rufen "Rapunzel, lass dein Haar herunter!" …isch hochg'kraxelt und hat's g'rettet.

Und dann san's g'meinsam glücklich word'n. Pfiat di!

Rapunzel im Allgäuer Dialekt

Rotkäppchen im Oberpfälzer Dialekt

A kloans Mädel mit'm rotn Kapperl geht durch'n Woid zur Oma.

Aber der Wolf is scho do, schnappt d‘Oma, frisst’s und legt se ins Bett.

Rotkäppchen kimmt und wundert sie: "Oma, wos host'n für große Ohren?" - "Zum bessa hearn!" - "Und große Augn?" - "Zum bessa sehn!" - "Und a riesn Goschn?" - "Zum bessa fressn!" …doch da kimmt da Jäger, rettet's Rotkäppchen und a d'Oma.

End gut, ois gut.

Rotkäppchen im Oberpfälzer Dialekt

Schneewittchen auf oberbayerisch

Prinzessin Schneewittchen wird von ihrer eifersüchtigen Stiefmutter, der Kiniigin, in’d Wald gschickt, weil sie so schee is.

Schneewittchen trifft auf sieben Zwergal, die's aufnehma.

Die Kiniigin will sie mit an vergifteten Apfel umbringa.

Schneewittchen beisst nei und scheint tot.

A Prinz findet sie, gibt ihr a Bussi - und sie erwacht.

De zwoa lebn glücklich bis ans End ihrer Dåg. Pfiat di!

Schneewittchen auf oberbayerisch

Hänsel und Gretel auf fränkisch

Hänsel und Gretel, zwoa Geschwister, ham sich im dunkeln Wald verirrt…und ganz hungrig a Häusla aus Lebkucha gfundn…

Da hams glei agfanga zu naschn, doch die Hex im Haus war stinksauer und wollt se fressn.

Die Kinder warn aber schlau, ham die Hex in'n Ofen g'schubst - und san mit Gold und Edelsteinen davongrannt…

Servusla

Hänsel und Gretel auf fränkisch

Hits für Kids

Die besten Kinderlieder aller Zeiten im Kinderlieder Webradio ♫ kostenloses Programm für die Kleinen im ANTENNE BAYERN Kinderradio.

Gerade läuft: