Bäume und Hecken schneiden im Februar: Regeln, Bußgelder und Tipps
Der Februar bietet die letzte Chance für einen radikalen Schnitt an Bäumen und Hecken, bevor das Bundesnaturschutzgesetz ab März strengere Regeln vorgibt. Nach dem Schnee steigen die Temperaturen – jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um eure Pflanzen fit für den Frühling zu machen. Alle Infos zu Regeln und Bußgeldern lest ihr hier.
Das Bundesnaturschutzgesetz regelt, wann und wie ihr eure Bäume und Hecken schneiden dürft. Viele Mythen und Halbwahrheiten kursieren, doch die Gesetzeslage ist klarer als oft erzählt.
Regelung bei Bäumen
Das Schneideverbot gilt für Bäume, die außerhalb von Wäldern, Kurzumtriebsplantagen oder gärtnerisch genutzten Flächen stehen. Auf Privatgrundstücken und in Gärten sind Pflegeschnitte und sogar das Fällen von Bäumen grundsätzlich das ganze Jahr erlaubt. Wichtig: Vor dem Schnitt müsst ihr prüfen, ob Vögel oder andere wild lebende Tiere im Baum nisten. Außerdem können kommunale Baumschutzverordnungen zusätzliche Regeln vorgeben – manchmal ist ein Antrag bei der Naturschutzbehörde nötig.
Regelung bei Hecken
Bei Hecken ist das Gesetz strenger: Zwischen dem 1. März und dem 30. September ist das radikale Abschneiden, Entfernen oder „auf den Stock setzen“ verboten – egal ob auf öffentlicher oder privater Fläche. Erlaubt sind aber schonende Form- und Pflegeschnitte zur Gesunderhaltung und zum Entfernen von Zuwachs. Vor dem Schnitt solltet ihr immer nach nistenden Vögeln Ausschau halten.
Bußgelder bei Verstößen
Wer gegen das Schnittverbot verstößt, muss mit Bußgeldern rechnen:
- Unerlaubtes Entfernen oder Beschädigen von Hecken:
- Bis 10 Meter: 50 – 1.000 Euro
- Bis 50 Meter: 250 – 5.000 Euro
- Bis 100 Meter: 1.000 – 15.000 Euro
- Werden Tiere wissentlich gestört, verletzt oder getötet, kann das Bußgeld bis zu 50.000 Euro betragen.
Wann ist der beste Zeitpunkt zum Schneiden?
Der aktuell beste Zeitpunkt für einen Schnitt an Hecken und Bäumen ist die letzte Februarwoche. Nach dem kräftigen Schneefall zum Ende dieser Woche steigen nämlich die Temperaturen wieder auf bis zu 16 Grad. Sobald die Frostperiode vorbei ist und die Pflanzen nicht mehr durch Kälte gefährdet sind, könnt ihr mit dem Schnitt beginnen. So sorgt ihr dafür, dass eure Hecken und Bäume gesund und gleichmäßig wachsen. Nach dem Februar beginnt das Schnittverbot laut Bundesnaturschutzgesetz – nutzt also die jetzt wärmer werdenden Tage Zeit für die Pflege eurer Pflanzen.
Tipps für den richtigen Schnitt
- Junge Hecken regelmäßig schneiden, damit sie kräftig und dicht werden.
- Hecken trapezförmig schneiden, damit Licht an die unteren Pflanzenteile gelangt.
- Schnitt beginnt an den Seitenflächen von unten nach oben, dann folgt die Heckenkrone.
- Vor jedem Schnitt nach nistenden Vögeln suchen.