Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Katzengejammer aus Kofferraum: Illegaler Tiertransport

Einen illegalen Tiertransport mit 18 Katzenbabys hat die Bundespolizei auf der Autobahn 6 bei Waidhaus (Kreis Neustadt an der Waldnaab) gestoppt.

Katzenbabys in Reisebus sichergestellt -/Bundespolizei/dpa

Waidhaus (dpa/lby) - Einen illegalen Tiertransport mit 18 Katzenbabys hat die Bundespolizei auf der Autobahn 6 bei Waidhaus (Kreis Neustadt an der Waldnaab) gestoppt. Bei der Kontrolle eines Reisebusses hatten die Beamten lautes Katzengejammer aus dem Kofferraum gehört, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Dort entdeckten sie die jungen Tiere, welche in sechs Transportboxen gepfercht waren.

Der 37 Jahre alte Besitzer der Katzen gab an, diese für einen Bekannten nach Paris zu transportieren. Am Donnerstagabend wollte der Mann von Tschechien nach Deutschland einreisen. Er legte laut Polizei gefälschte Impfpässe für die Tiere vor. Zudem sei die Einfuhr von Jungtieren nach dem Tiergesundheitsgesetz verboten, hieß es. Darum wurde die Sicherstellung der zwölf Wochen alten Kätzchen angeordnet. Sie wurden an ein Tierheim übergeben. Den Besitzer erwarten nun Anzeigen wegen Betruges und eines Verstoßes gegen das Tiergesundheitsgesetz.

© dpa-infocom, dpa:240315-99-349173/4

Das könnte dich auch interessieren