Zum Hauptinhalt springen

Vier verletzte Polizisten nach Faschingsfest in Beratzhausen

Das Ende einer Faschings-Veranstaltung in der Oberpfalz nimmt eine gewalttätige Wendung. Ein Mann widersetzt sich den Anweisungen der Einsatzkräfte und greift diese an.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG ANTENNE BAYERN Logo
Polizei im Einsatz Carsten Rehder/dpa

Beratzhausen (dpa/lby) - Bei einem Polizeieinsatz am Rande eines Faschingsfestes in Beratzhausen (Landkreis Regensburg) sind vier Beamte verletzt worden. Einer musste aufgrund der Schwere seiner Verletzungen in einem Krankenhaus behandelt werden. Ein 35-Jähriger habe massiven Widerstand geleistet, teilte die Polizei mit. 

Der Mann aus Burglengenfeld war den Einsatzkräften am Dienstag gegen 21.45 Uhr vor dem Festgelände aufgefallen. Laut Polizei war er alkoholisiert, belästigte Besucher und kam mehreren Platzverweisen nicht nach. Als die Beamten ihn daraufhin in Gewahrsam nehmen wollten, sei die Situation eskaliert.

Mann muss Nacht in einer Zelle verbringen

Der 35-Jährige habe zunächst eine Polizistin zu Boden gerissen, die sich dabei leicht verletzte. Auch als weitere Einsatzkräfte unterstützten, habe sich der Mann «vehement» gewehrt, sich gegen die Fesselung gesperrt und die Beamten beleidigt. Durch die Widerstandshandlungen wurden den Angaben zufolge insgesamt vier Polizisten verletzt.

Der 35-Jährige verbrachte die Nacht in einer Zelle in Regensburg. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme an. Gegen den Mann wird nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Körperverletzung ermittelt.

© dpa-infocom, dpa:260218-930-703525/1