Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Sprengung und Aufbruch von Geldautomaten in Bayern

Am Wochenende sprengen Unbekannte einen Geldautomaten und brechen einen weiteren auf – beide Male in Oberbayern. Die Höhe der Beute blieb zunächst unklar.

Polizei Guido Kirchner/dpa/Symbolbild

Gammelsdorf (dpa/lby) - Gleich zweimal haben es Unbekannte am Wochenende auf Geldautomaten abgesehen – beide Male in Oberbayern. Am frühen Samstagmorgen sprengten Unbekannte einen Geldautomaten im Landkreis Freising. Nach ersten Informationen wurde die Explosion in einem Geschäftsgebäude in Gammelsdorf mit Sprengstoff herbeigeführt, wie das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) mitteilte. Zu den Tätern und ihrer Flucht ist bislang nichts bekannt. Zur Höhe des Schadens am Gebäude konnte ein Sprecher des BLKA am Samstagmorgen keine Angaben machen. Auch war zunächst unklar, ob die Täter Beute gemacht haben. Die Ermittlungen laufen. 

In der Nacht zu Sonntag brachen Unbekannte mit Gewalt einen Geldautomaten in Kaufering (Landkreis Landsberg am Lech) auf. Informationen zur Anzahl möglicher Täter und der Flucht sowie der Höhe der Beute lagen am Sonntag zunächst nicht vor, wie die Polizei mitteilte. Die Ermittler waren zuerst von einer Sprengung ausgegangen. Der Automat befindet sich den Angaben zufolge an einem Gebäude, in dem auch ein Kino ist. Am Automaten entstand laut Polizei ein Schaden im niedrigen fünfstelligen Bereich.

© dpa-infocom, dpa:240316-99-359027/4

Das könnte dich auch interessieren