Die Kirche am Sonntag von 6 bis 9 Uhr

Unser Programm für einen perfekten Start in den Sonntag Morgen!

Die katholische und evangelische Redaktion von ANTENNE BAYERN informiert und berichtet über aktuelle Ereignisse in den Kirchen: vom Papst über Sozial- und Familienarbeit bei Caritas und Diakonie bis hin zu christlichen Bands in den Charts!

500 Jahre Reformation: Bayern feiert Martin Luther

„Was glaubst du denn? Promis und ihr Glaube“ 

Heiner Lauterbach

Heute mit Schauspieler Heiner Lauterbach

Heiner Lauterbach hat mit der Komödie „Männer“, in der er mit Uwe Ochsenknecht gespielt, hat seinen schauspielerischen Durchbruch geschafft. Demnächst kommt ein neuer Film in die Kinos. „Unter deutschen Betten“ heißt der. Was viele noch nicht von dem 64jährigen Schauspieler, Vater und Ehemann Lauterbach wissen ist, dass er sich selbst als Agnostiker bezeichnet. Agnostiker glauben nicht an Gott sondern an das Wahrscheinliche. Hier das Interview mit Heiner Lauterbach:

  • 23.04.2017
    Promis erzählen über ihren Glaube: Florian Froschmeyer

    Sie benötigen Javascript um das Video abspielen zu können.Lade Player…

  • 12.03.2017
    Promis erzählen über ihren Glaube: Patrick Mölleken

    Sie benötigen Javascript um das Video abspielen zu können.Lade Player…

Die Themen der Kirchenredaktion am 17. September:

Urlaub als Seenotretterin:

  • <p>Karen Stein aus Bamberg ist&nbsp;Religionslehrerin und war während den Sommerferien als Seenotretterin auf dem Mittelmeer unterwegs und hat die Crew der „Sea Eye“ unterstützt</p>

    Karen Stein aus Bamberg ist Religionslehrerin und war während den Sommerferien als Seenotretterin auf dem Mittelmeer unterwegs und hat die Crew der „Sea Eye“ unterstützt

Die einen gehen an den Strand und in ein vier Sterne Hotel, um Urlaub zu machen, Karen Stein aus Bamberg dieses Mal nicht. Die Religionslehrerin ist während den Sommerferien Seenotretterin auf dem Mittelmeer gewesen und hat die Crew der „Sea Eye“ unterstützt. Die „Sea Eye“ ist eines von zwei Rettungsschiff der NGO „Sea Eye“, das nach Schiffbrüchigen und Ertrinkenden vor der libyschen Küste sucht. Beide Schiffe der NGO haben nach eigenen Angaben schon über 12.000 Menschen das Leben gerettet.

Karen Stein fühlt sich als Lehrerin mit sechs Wochen Sommerferien so priveligiert, dass sie unbedingt helfen wolllte, sagt Stein. Sie könne nicht weiterzusehen, wie Menschen im Mittelmeer weiter ertrinken.

„Tausend Typen der Bibel – ihre Geschichten auf Antenne Bayern“:

Affären, Morde seltsame Heiratsanträge und Erpressung

Mit dem Buch „Die Personen der Bibel“ legt die Reihe Sonntagsblatt EDITION 66 unterhaltsame und theologisch fundierte Porträts biblischer Personen vor. Dabei handelt es sich keineswegs nur um Heilige. Die Bibel ist voller farbiger und pechschwarzer Biografien, voller aufregender Geschichten mit dramatischen Wendungen. Maria ist plötzlich schwanger, fragt sich nur von wem?, König David hatte eine Affäre (mit blutigem Ausgang), Kain bringt seinen Bruder Abel um und die schöne und fromme Susanna wird erpresst – diese und andere Portraits finden auch passionierte Bibellesemuffel in dem über 170 Seiten starken Band. Mehr Infos

Schaustellerpfarrer Torsten Heinrich – mit Lederhose auf der Wies´n:

Schaustellerpfarrer ​Torsten Heinrich

Torsten Heinrich kommt zum dritten Mal als Schaustellerpfarrer auf die Wies´n. Drei Lederhosen hat er im Gepäck. Er mag die Bierzelte und freut sich schon auf seine „fahrende Gemeinde“. Schaustellerseelsorger gehen über die Wies´n und in den Bereich, in den kein Besucher vordringt. In den Wohnwägen führt er Gespräche über Schule und Partnerschaft, verabredet Taufen und Konfirmationen. 

Pfarrer aus Schweinfurt sammelt Weißbiergläser:

550 Weißbiergläser in Vitrinen und auf Regalen – eine stolze Biergefäßsammlung die Pfarrer Stephan Stauch da im Pfarrhaus schon zusammen bekommen hat. Und hinter jedem Glas verbirgt sich eine persönliche Geschichte - zum Beispiel die eigene Hochzeit oder die mit dem Papst. 

Kommentare