Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

DIY-Verpackung für den Muttertag

Ihr habt eurer Mami zum Muttertag schon ein kleines Geschenk besorgt, wisst aber nicht, wie ihr es am besten hübsch verpackt? Dann haben wir hier eine tolle Bastelanleitung für eine hübsche, selbstgemachte Verpackung für den Muttertag.

Tüte Muttertag Familie & Kinder Foto: ANTENNE BAYERN

Das braucht ihr für die Verpackung zum Muttertag:

Papier basteln Foto: ANTENNE BAYERN
  • weiße Papier­tüte
  • Seiden­pa­pier in Farben eurer Wahl
  • dünne Schnur
  • brei­tes Geschenk­band
  • kleine Schere oder Nagel­schere
  • Heiß­kle­be­pis­tole

Hübsche Verpackung selber machen:

Zuerst bastelt ihr die Blüten. Schnei­det dazu mehrere, etwa fünf Zenti­me­ter breite Strei­fen von einem Bogen Seiden­pa­pier ab. Diese faltet ihr im Zick­zack, insge­samt müssen es drei Zacken sein. Den Rest des Papier­strei­fens schnei­det ihr einfach ab.

Bindet das Ganze mit einem Faden in der Mitte zusam­men, sodass es aussieht wie eine kleine Schleife. Schnei­det sie dann entlang der einge­zeich­ne­ten Linien (siehe Bild unten) durch.

Schleifen Foto: ANTENNE BAYERN
Schleife Foto: ANTENNE BAYERN

Jetzt klappt ihr die Lagen vorsich­tig auf und entfal­tet so die Blät­ter. Fertig ist das Blüm­chen für eure Geschenk­tüte. So bastelt ihr auch alle weite­ren Blumen. Dabei könnt ihr für unter­schied­li­che Blüten ein wenig die Breite der Seiden­pa­pier-Strei­fen vari­ie­ren.

Je nach Größe eurer Papier­tüte benö­tigt ihr unge­fähr acht bis zwölf Blüten.

Blumen basteln Foto: ANTENNE BAYERN

Der Blumenkranz:

Zeich­net unge­fähr in die Mitte eurer Papier­tüte einen Kreis mit einem dünnen Blei­stift. Nehmt dazu am besten ein Glas oder ein ande­res, rundes Gefäß. Der Kreis sollte von der Größe zu eurer Papier­tüte passen.

Dann gebt ihr einen klei­nen Klecks Heiß­kle­ber auf die Rück­seite eurer Blüten und klebt sie rund um den Kreis. In die Mitte des Krei­ses schreibt ihr mit einem schwa­r­zen Filz­stift euren Mutter­tags­gruß oder eure Wünsche zum Mutter­tag.

Tüte basteln Foto: ANTENNE BAYERN
Tüte Muttertag Foto: ANTENNE BAYERN

Die Geschenktüte fertig stellen

Fall eure Papier­tüte oben schon Henkel hat, entfernt ihr diese. Die eige­nen sehen nämlich viel schö­ner aus.

Stecht mit einer klei­nen Schere (mit einer Nagel­schere geht es am besten) kleine Löcher durch die Tüte. Insge­samt acht Stück.

Legt dann euer Geschenk in die Tüte. Nun verschließt ihr sie, indem ihr das Geschenk­band durch die Löcher fädelt und es auf der Rück­seite verkno­tet.

Schon ist die hübsche Geschenk­ver­pa­ckung für euer Mutter­tags­ge­schenk fertig. Eure Mama wird sich freuen!

Noch mehr Ideen zum Muttertag

Falls ihr noch mehr tolle Ideen für den Mutter­tag braucht, schaut doch einfach auf unse­rem Pinte­rest-Kanal vorbei. Dort findet ihr unter ande­rem ein DIY-Faden­herz oder einen Mutter­tags­ku­chen mit Herz.

Viel Spaß beim basteln und einen tollen Mutter­tag!

Das könnte dich auch interessieren