Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Zum Muttertag: DIY Fotogeschenk

Über etwas Persönliches freut sich eure Mama zum Muttertag bestimmt am meisten. Was ist da passender, als ein Foto. Wenn das noch originell verpackt als kleiner Cupcake daher kommt, laufen bei der Mama bestimmt die Freudentränchen. Wir zeigen euch, wie es geht.

Muttertagsgeschenk Foto: ANTENNE BAYERN

Das braucht ihr für die Foto-Cupcakes zum Muttertag:

Bastelsachen Foto: ANTENNE BAYERN
  • 1 Moos­gummi-Platte in weiß
  • 1 Moos­gummi-Platte in lila
  • 1 Moos­gummi-Platte in rosa oder pink
  • Blei­stift
  • Schere
  • Bastel- oder Heiß­kle­ber
  • schwa­r­zen wasser­dich­ten Filz­stift
  • dünne Nadel
  • weißer Faden
  • Lieb­lings­fo­tos deiner Mama

Und so geht’s:

Und dann geht es auch schon los. Zeich­net zuerst mit Hilfe einer runden Form Kreise mit einem Durch­mes­ser von etwa 8 cm auf die Moos­gummi-Plat­ten und schnei­det sie sorg­fäl­tig mit der Schere aus. Setzt die Schere möglichst selten ab, um Kanten im Moos­gummi zu vermei­den.

Insge­samt benö­tigt ihr zehn weiße Kreise, drei lila Kreise und zwei rosa­fa­r­bene Moos­gum­mi­kreise.

Kreise auf Papier Foto: ANTENNE BAYERN
zehn weiße Kreise, drei lila Kreise und zwei rosafarbene Foto: ANTENNE BAYERN

Klebt nun mit Heiß­kle­ber drei weiße Plat­ten aufein­an­der und darauf eine lila. Schnei­det mit einer klei­nen Schere, oder wenn ihr eine habt, mit einer Kontu­ren­schere einen gewell­ten Deko-Strei­fen zurecht und klebt diesen unter­halb vom lila Strei­fen fest.

Das Sahnehäubchen:

Setzt jetzt einen weißen, einen rosa­fa­r­be­nen und wieder einen weißen Kreis aufein­an­der und klebt sie anein­an­der fest. Schnei­det den zwei­ten rosa Kreis mit einer Nagel­schere spira­l­för­mig aus. Dann rollt ihr das Ganze von außen nach innen ein, wie eine Schne­cke.

So habt ihr euer Deko-Sahne­häub­chen für den Foto-Cupcake. Jetzt nur noch oben mittig fest­kle­ben.

Deko-Sahnehäubchen Foto: ANTENNE BAYERN
Foto-Cupcake Foto: ANTENNE BAYERN

Die Fotos für das Muttertagsgeschenk

Schnei­det nun die Fotos, die ihr euch ausge­sucht habt, kreis­för­mig aus. Die Fotos soll­ten ein biss­chen klei­ner im Durch­mes­ser sein, als eure Moos­gum­mi­kreise. Klebt eure Fotos mit Heiß­kle­ber auf die Vorder- und Rück­sei­ten der Moos­gummi-Plat­ten sowie auf die Deckel­un­ter­seite und die Bodeno­ber­seite.

Wenn ihr möch­tet, lass einen der Kreise frei und schreibt darauf euren Gruß zum Mutter­tag.

Jetzt müsst ihr die einzel­nen Plat­ten nur noch mit dem weißen Faden mitein­an­der verbin­den. Achtet darauf, dass eure Knoten wirk­lich fest sind nach dem Vernä­hen.

Gruß zum Muttertag Foto: ANTENNE BAYERN
Fotos kreisförmig Foto: ANTENNE BAYERN

Schon ist das zucker­süße Foto­ge­schenk zum Mutter­tag fertig. Eure Mama wird sich freuen!

Fotogeschenk Foto: ANTENNE BAYERN

Noch mehr Ideen zum Muttertag

Falls ihr noch mehr tolle Ideen für den Mutter­tag braucht, schaut doch einfach auf unse­rem Pinte­rest-Kanal vorbei.

Das könnte dich auch interessieren