Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Eltern aufgepasst: Diese Erziehungsfehler hinterlassen Spuren bei euren Kindern

Eltern sind auch nur Menschen, machen Fehler und das auch in der Erziehung von ihren Kindern. Welche Fehler ihr vermeiden könnt, lest ihr hier.

Familie Erziehung Foto: fotofabrika/ Adobe Stock

Fehler passieren – auch bei Eltern. Aber es gibt einige davon, die die Kids euch schwer nehmen könnten. Diese sollten wir versuchen zu vermeiden, denn manche Dinge, können bei ihnen lange nachwirken und sie belasten. Es ist wichtig, dass ihr euch bewusst seid, wie eure Handlungen ihre Gefühle beeinflussen können.

Den Kindern die Schuld für die Probleme geben

  • Die Beziehung zum Partner wird schlechter, weil ihr einfach keine Zeit mehr für einander habt. Das Kind fordert so viel, dass kaum noch Raum für euch als Paar bleibt.
  • Nach der Elternpause den Job zurückzufinden, ist wie ein Irrgarten ohne Ausgang. Manchmal fühlt es sich an, als hätte der Nachwuchs eure beruflichen Pläne auf Eis gelegt.
  • Die alte Figur von vor der Geburt? Einfach ein Wunschtraum. Aber manchmal fragt ihr euch, ob das Kind überhaupt versteht, was ihr für es geopfert habt.

Wenn euch solche Gedanken durch den Kopf gehen, solltet ihr sie beiseiteschieben. Achtet darauf, dass eure Kinder davon nichts spüren! Wenn Kinder das Gefühl haben, für ihre Existenz verantwortlich zu sein, kann das ein lebenslanger Kampf sein.

Geliebte Spielsachen weggeben oder wegwerfen

Stellt euch vor, wie es gewesen wäre, wenn euch als Kind eure Mutter ausgerechnet euer geliebtes Kuscheltier genommen hätte – hätte euch das nicht das Herz gebrochen und eure kleine Welt erschüttert?

Es geht darum zu begreifen, wie stark Kinder an bestimmten Dingen hängen und wie bedeutsam sie für sie sind. Solche kleinen Besitztümer können oft eine riesige emotionale Bedeutung haben und ihnen viel Trost und Sicherheit bieten. Geht damit sensibel um und findet andere Wege, um Grenzen aufzuzeigen und Regeln zu vermitteln, ohne ihre tiefen Gefühle zu verletzen.

Die Kinder zu sehr verwöhnen

Es ist zweifellos toll, wenn Eltern den Kindern alle Lasten und Herausforderungen des Lebens abnehmen wollen. Doch leider können solch überbehütete Kinder als Erwachsene auf Probleme stoßen, die sich nicht einfach mit einem gut gemeinten Ratschlag von Mama oder Papa aus der Welt schaffen lassen.

Diese Kinder wachsen oft in einer Umgebung auf, in der sie kaum Gelegenheit hatten, mit Schwierigkeiten und Fehlern umzugehen. Entscheidungen könnten schwer fallen oder sie wissen nicht mit Konflikten umzugehen, die im Erwachsenenalter auftreten. Dadurch könnten sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, sich selbst zu verwirklichen oder mit den Anforderungen des Lebens zurechtzukommen, die nach Selbstständigkeit und Unabhängigkeit verlangen.

Chillout

Entspannte Musik für entspannte Menschen.

Gerade läuft:

Familienrat mit Katia Saalfrank

Diplom Pädagogin Katia Saalfrank eure Fragen zum Familienleben und zur Beziehung zu Kindern.

Das könnte dich auch interessieren