Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Richtige Wandfarbe fürs Kinderzimmer: Manche Farben machen Angst

Prominente Mütter streichen die Zimmer ihrer Kleinen in hellgrauen oder beigen Farben. Davon ist allerdings abzuraten. Wir haben mit einem Farbpsychologen gesprochen, der uns die beste Farbwahl in der Gestaltung des Kinderzimmers nennt.

Welche Wandfarbe eignet sich fürs Kinderzimmer? Familie & Kinder Adobe Stock / FollowTheFlow

Die prominenten Mütter Kim Kardashian und Eva Longoria haben die Kinderzimmer ihrer Häuser in einem modernen beige angestrichen. Welche Farben sind denn eigentlich förderlich für die Kinder? Der Farbpsychologe Karsten Homann steht uns Rede und Antwort.

Welchen Effekt haben die Farben?

Von beige, hellgrau und cremeweiß ist abzuraten. Diese Farben beunruhigen unser Unbewusstsein, weil Urinstinkte hervorgerufen werden. Unser Unbewusstsein nimmt den größten Teil unseres Denkens ein. Wissenschaftler sind sich nicht einig über den Prozentsatz, aber ihr könnt von mindestens neunzig Prozent ausgehen. Dieser große Anteil verbindet nun trübe, helle Farben wie grau und beige mit Nebel. Unser Gehirn bildet dann ein Szenario nach, welches in uns verankert ist. Das Gefühl hilflos in einer großen Lichtung verloren und potentiellen Jägern ausgeliefert zu sein. Helle und trübe Farben lösen also sogar ein Gefühl der Angst in uns aus.

Welche Farben sind am besten für Kinderzimmer?

Besonders zu empfehlen sind Farben, die wir in der Natur mit Sicherheit verbinden. Ein Tann- oder Maigrün erinnert an einen beschützenden Wald. Ein Boden in verschiedenen Brauntönen gleicht einem sicheren Waldboden, auf dem wir gerne laufen. Die Decke bietet sich in einem Himmelblau an und in Kombination mit sonnengelben Elementen wird die gute Laune des Sommers im Unterbewusstsein angeregt. Allgemein seid ihr laut Experten Karsten Homann mit Hellblau auf der sicheren Seite im Kinderzimmer.

Was gehört nicht ins Kinderzimmer?

Auch von großflächig, grellen Farben haltet ihr euch am besten Fern. Orange und Pink sind wir in der Natur in kleinen Formen gewohnt. Kleine Blüten und Blumen. Einer großen Fläche in solchen Warnfarben begegnen wir in der Natur nicht und verbinden unbewusst auch ein Gefühl der Verwirrung und Angst. Das Rapsfeld fällt euch vielleicht als große, gelbe Fläche ein. Das ist allerdings auch nicht komplett natürlich, sondern menschlich geplant.

Das könnte dich auch interessieren