Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Polizei warnt vor Falschgeld: 10- und 20-Euro-Blüten bundesweit im Umlauf

Derzeit warnen Landeskriminalämter (LKA) bundesweit vor gefälschten 10- und 20-Euro-Scheinen. Inzwischen sind die Blüten in mehreren Bundesländern aufgetaucht und seit einigen Wochen vermehrt in Umlauf. In Bayern wurden sogar noch größere Scheine sichergestellt.

Falschgeld Geld & Recht Foto: Polizei Wuppertal/dpa

Das Landeskriminalamt (LKA) in Schleswig-Holstein hat vor gefälschten 10- und 20-Euro-Scheinen gewarnt, die seit einigen Wochen vermehrt in Umlauf gebracht worden sind. Tauchten die neuartigen Falschnoten zunächst im Nordosten Hamburgs sowie im südlichen Schleswig-Holstein auf, seien sie inzwischen bundesweit zu finden, teilte das LKA in Kiel mit.

So erkennt ihr die Blüten

Es handle sich dabei um falsche Banknoten, bei denen 

  • die Sicherheitsmerkmale fehlen 
  • und auf deren Rückseite der Aufdruck „prob copy zu sehen sei.

Die offenbar in Serie erstellten Farbkopien könnten für wenig Geld von asiatischen Anbietern im Internet erworben werden. 

Die 10-Euro-Falschnote hat bislang immer die Seriennummer PA7497803159, die 20-Euro-Falschnote die Nummer UC1366259581.

Hier taucht das Falschgeld auf

Viele dieser Falschnoten konnten anfangs in Schulkantinen sichergestellt werden. Einige der Noten schienen vorsätzlich auf Gehwegen oder anderen öffentlichen Plätzen abgelegt worden zu sein. Finder hatten sie dann nach Angaben der Polizei als Zahlungsmittel genutzt.

ANTENNE BAYERN Live

Unser Webradio mit allen aktuellen Hits in Bayerns bestem Musik-Mix!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren