Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Besser schlafen bei Hitze im Sommer: Mit diesen 10 Tipps klappt's

Temperaturen um die 30 Grad können eine Wohltat sein, aber auch eine Qual. Viele kämpfen bei Sommerhitze mit Schlaflosigkeit. Diese 10 Tipps helfen euch beim Einschlafen!

Frau schläft vor offenem Kühlschrank Gesundheit Foto: Diego Cervo/Adobe Stock

Sommer in Bayern! Das Thermometer knackt die 30-Grad-Marke. Was heißt das? Ab an den See, ins Freibad oder auf den Balkon und die Sonne genießen – traumhaft…

Erholsamer Schlaf trotz Hitze

Doch so schön die tropischen Temperaturen tagsüber auch sind – nachts werden sie zur Qual. Gehört ihr auch zu denjenigen, die abends im aufgeheizten Schlafzimmer liegen, sich von einer Seite auf die andere wälzen und einfach kein Auge zukriegen? Mit diesem Problem seid ihr nicht allein.

Wir haben für euch zehn Tipps gesammelt, wie ihr trotz Sommerhitze gut und erholsam schlummert!

1. Richtig duschen vorm Zubettgehen

Frau hält Hand unter Duschstrahl Foto: torwaiphoto/Adobe Stock

Es ist extrem warm ihn eurer Wohnung und euch wäre jetzt nach einer eiskalten Dusche? Besser nicht! Dadurch wird der Kreislauf angekurbelt und der Körper produziert wieder Wärme. Tipp: Lauwarm duschen ist tatsächlich wesentlich zweckdienlicher.

2. Geschlossene Rollläden

Jalousie Rollladen offen Foto: calimiel/Pixabay

Hitze kann ausgesperrt werden: Tagsüber die Fenster geschlossen halten und bestenfalls auch gleich alle Rollläden herunterlassen. Lüften kann helfen: Aber nur früh morgens oder spät abends, wenn die Luft noch bzw. wieder kühler ist.

3. Handtuch-Trick

Handtücher auf einem Hocker Foto: Denny Müller/Unsplash

4. Zugluft vermeiden

Kissen unter Fenster Foto: Andrey Popov/Adobe Stock

Egal, ob ihr mit offenem oder gekipptem Fenster schlaft, ob mit oder ohne nassem Handtuch davor - unterschätzt eines nicht: Unbedingt Zugluft vermeiden - sonst seid ihr im Nu erkältet.

5. Schlafbekleidung

Frau vor offenem Fenster Foto: Pâmela Lima/Unsplash

Auch wenn ihr bei der Hitze am liebsten nackt schlafen würdet - lasst es besser. Der Körper verliert pro Nacht etwa einen halben Liter Flüssigkeit. Das macht Nacktschlafen einerseits unhygienisch, andererseits kann man sich leicht verkühlen. Tipp: Leichte Baumwollkleidung ist bei den aktuellen Temperaturen ideal!

6. Bettdecke

Bettdecke weiß Foto: Cassidy Dickens/Unsplash

Apropos Baumwolle: Greift auch zu leichten Materialien bei eurer Bettdecke. Tipp: Leinen, Baumwolle oder ein hoher Seidenanteil eignen sich besonders gut. Diese Materialien sorgen für einen kühlen Effekt auf der Haut. Auch ein einfaches Laken statt der üblichen Bettdecke kann helfen.

7. Bettzeug kühlen

Kühlschrank offen Foto: IntelWond/Adobe Stock

Klingt komisch, wirkt aber Wunder: Legt euer Laken und den Kissenbezug etwa eine halbe Stunde, bevor ihr ins Bett geht, in den Kühlschrank. Tipp: Auch nasse Handtücher als Wadenwickel oder eine Wärmflasche mit kaltem Wasser sorgen für ein angenehm kühles Einschlafen.

8. Rauchen abends einschränken

Mädchen Raucht Foto: lilartsy/Unsplash

Raucht ihr? Zwei Stunden vor dem Zubettgehen solltet ihr die Finger von der Zigarette lassen. Denn Nikotin verengt die Gefäße, wodurch Wärme in der Nacht schwerer abgegeben werden kann.

9. Alkoholkonsum minimieren

Menschen halten Gläser mit Rotwein Foto: Kelsey Knight/Unsplash

Ein Cocktail am Abend ist bei diesen Temperaturen eine Wohltat. Aber: Trinkt nicht zu viele. Der Körper braucht zur Regulierung genügend Wasser. Alkohol allerdings entzieht dem Körper ja bekanntlich Flüssigkeit...

10. Viel Wasser trinken

Frau hält Wasserglas Foto: engin akyurt/Unsplash

 ...damit euer Wasserhaushalt aber auch entsprechend hoch ist, müsst ihr natürlich tagsüber vorsorgen. Gerade bei der Hitze sind drei Liter Pflicht, denn die braucht der Mensch zur körpereigenen Kühlung. Tipp: Gerne auch vor dem Schlafengehen nochmal ein paar Schlucke trinken, um die Nacht ohne Durst zu überstehen.

Das könnte dich auch interessieren