Paketlieferung: Darum klingelt euer DHL-Bote nicht
Die Lieferung spielt beim Online-Shopping eine entscheidende Rolle, und DHL ist einer der größten Paketdienstleister weltweit. Es kann jedoch frustrierend sein, wenn der DHL-Bote nicht an der Tür klingelt und das Paket einfach vor der Haustür ablegt. Woran diese Praxis liegt, lest ihr hier.
Viele Menschen haben bemerkt, dass DHL-Boten nicht mehr wie gewohnt an der Tür klingeln, um Pakete persönlich zu übergeben. Stattdessen werden die Pakete einfach vor der Haustür abgelegt. Diese Änderung in den Lieferbedingungen hat zu Verwirrung bei den Kunden geführt. Vor einer Weile hat die DHL ihre AGB geändert
Warum soll der DHL-Bote nicht mehr klingeln?
DHL hat die Lieferbedingungen für Pakete angepasst. Für Empfänger bedeutet das: Der DHL-Bote kommt und stellt die Sendung zu. Doch oftmals klingelt der Zusteller nicht mehr. Die Änderung ist vor allem vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie 2021 entstanden. Wenn ihr bei DHL einen Ablageort für euer Paket festgelegt, wird der Paketbote seitdem nicht mehr klingeln und versuchen euch persönlich anzutreffen.
Wie stelle ich sicher, dass trotzdem geklingelt wird?
Wollt ihr auch weiterhin, dass Paketboten bei euch klingeln, gebt keinen Ablageort an. Ihr könnt per DHL-Kundenkonto die Option „Klingelwunsch“ aktivieren. Dann bleibt alles beim Alten. Ebenso könnt ihr dieses Online-Formular ausfüllen. Ebenso könnt ihr den Klingelwunsch direkt bei der Buchung Ablageorten auf dhl.de oder in der Post & DHL App angeben.
Auch wenn nicht bei euch geklingelt wird, bekommt ihr immer noch Bescheid, sobald die Sendung erfolgreich bei euch geliefert wurde. Das erfolgt über eine digitale Benachrichtigung per E-Mail oder eine Karte im Briefkasten. Für die Zusteller dürfte der Klingelverzicht vor allem eine enorme Zeitersparnis bedeuten.