73-Jährige ortet Grabschmuck-Dieb mit GPS-Tracker
Mehrfach machen sich ein oder mehrere Diebe an einem Grab im Landkreis Passau zu schaffen. Eine Seniorin verbaut daraufhin einen GPS-Tracker am Grabschmuck. Kurze Zeit später schlägt der an.


Salzweg (dpa/lby) - Mit einem GPS-Tracker hat eine 73 Jahre alte Frau einen Dieb ausfindig machen können, der Grabschmuck geklaut hat. Dazu hatte sie den Tracker in einer Blumenschale versteckt, wie die Polizei mitteilte.
Zuvor hatten demnach mehrfach ein oder mehrere Unbekannte Blumenschmuck von einem Grab auf einem Friedhof in Salzweg (Landkreis Passau) entwendet. Um dem oder den Tätern auf die Spur zu kommen, verbaute die Seniorin, die auch Anzeige erstattet hatte, den GPS-Tracker. Der führte die Polizei zum Wohnhaus eines 46-Jährigen in Hutthurm (Landkreis Passau).
Bei der Durchsuchung des Hauses wurde der Blumenschmuck im Wert von 50 Euro gefunden. Er wurde an die 73-Jährige ausgehändigt. Die Ermittlungen dauern laut Polizei an - auch dazu, ob der 46-Jährige für die anderen Diebstähle verantwortlich ist.