Bayern-Frauen siegen weiter in Europa - «Viel Teamgeist»
Dank eines tollen Tors von Tanikawa und starker Moral siegen die Bayern-Fußballerinnen bei Paris Saint-Germain. Die Ausgangslage macht Hoffnung auf mehr.
Paris (dpa/lby) - Die zur Spielerin des Spiels gekürte Franziska Kett verriet die Erfolgsformel dieses umjubelten Sieges des FC Bayern München. «Viel Teamgeist und Zusammenhalt. Jeder ist an seine Grenze gegangen und das hat uns heute den Erfolg gebracht», sagte die 21-Jährige nach dem Champions-League-Sieg bei Paris Saint-Germain.
Comeback-Sieg wie gegen Arsenal
Acht Tage nach dem 3:2-Comeback-Sieg gegen Titelverteidiger Arsenal drehten die Münchnerinnen auch bei PSG die Partie und siegten 3:1 (2:1). Für das Team von Coach José Barcala trafen Linda Dallmann (17. Minute), Momoko Tanikawa (34.) und Jovana Damnjanovic (89.). Sakina Karchaoui (16.) hatte die Führung für PSG erzielt.
Mit nun neun Punkten aus vier Spielen haben die Münchnerinnen bereits vorzeitig die Play-offs sicher, die direkte Qualifikation für das Viertelfinale ist dank Rang fünf in der Tabelle zum Greifen nah. Zwei Partien stehen noch aus, zunächst bei Atlético Madrid, zum Abschluss zu Hause gegen Vålerenga Oslo. Nach dieser Vorstellung dürfen die Münchnerinnen aber auf viel mehr hoffen. Einzig beim krachenden 1:7 zum Auftakt beim FC Barcelona blieben die Bayern-Fußballerinnen chancenlos.
«Kein einfacher Ort»
«Ich freue mich sehr für das Team. Wir haben zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten gesehen. In der ersten Hälfte waren wir sehr dominant und hatten viel Ballbesitz», sagte Trainer José Barcala. «Trotz des Rückstands hatten wir die Partie jederzeit unter Kontrolle – das war eine sehr gute Leistung. In der zweiten Hälfte ist es uns nicht mehr gelungen, so dominant zu sein, wie wir das wollten.»
Die Serie von neun Pflichtspielsiegen in Folge unterstreicht die aktuelle Form. «Ich bin sehr glücklich mit dem Sieg. Das hier ist kein einfacher Ort, um einen Sieg einzufahren», sagte Verteidigerin Magdalena Eriksson.