Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Führerloser Traktor löst Zugunfall aus

Bei Feldarbeiten setzt sich plötzlich ein Traktor in Bewegung - und löst so einen Zugunfall nahe Vilshofen aus. Die Bahnstrecke wird gesperrt.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Polizei Blaulicht (Symbolbild) Lino Mirgeler/dpa

Vilshofen/Passau (dpa/lby) - Ein führerloser Traktor hat einen Zugunfall zwischen Vilshofen und Passau ausgelöst. Dabei prallte eine Regionalbahn gegen einen umgeknickten Oberleitungsmast, wie die Bundespolizei mitteilte. Der Zug war einem Bundespolizei-Sprecher zufolge ohne Fahrgäste unterwegs, nur der Zugführer und ein Zugbegleiter waren an Bord. Verletzt worden sei niemand. Die Bahnstrecke musste nach dem Zusammenstoß in beide Richtungen gesperrt werden

Der Traktor war einen Hügel hinuntergerollt, wie der Sprecher sagte. Er kreuzte am Nachmittag eine Straße, überrollte die Leitplanke und stieß gegen den Oberleitungsmast. Dieser sei umgeknickt, sodass er auf die Gleise ragte und von dem Zug erfasst wurde, wie es hieß. 

Nach Angaben der Deutschen Bahn wurde zwischen Vilshofen und Passau ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Weshalb der Traktor losgerollt war, war zunächst unklar. Auch zur Höhe des Schadens konnte der Sprecher keine Angaben machen.

© dpa-infocom, dpa:250503-930-494971/1