Junge Bisons entlaufen - Großeinsatz in der Oberpfalz
Zwei Bisons grasen neben einer Straße - bis Polizei, Feuerwehr und Tierärzte anrücken. Zuvor waren die Rinder ausgebüxt. Es sind nicht die einzigen tierischen Ausreißer.


Königstein (dpa/lby) - Zwei entlaufene junge Bisons haben in der Oberpfalz einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Eine Autofahrerin sah die freilaufenden Tiere morgens auf einer Wiese an einer Straße bei Königstein (Landkreis Amberg-Sulzbach), wie die Polizei mitteilte. Gemeinsam mit Feuerwehr, THW, Tierärzten und Jägern konnten die etwa ein- bis zweijährigen Jungtiere betäubt und schließlich in ihre Koppel zurückgebracht werden. Drei weitere entlaufene Kühe wurden zuvor in eine Koppel getrieben.
Die Polizei prüft nun mögliche Verstöße des Tierhalters gegen das Tierschutz- oder Ordnungsrecht. Eine Gefahr für die Bevölkerung wurde laut Polizei durch das schnelle Eingreifen verhindert.