Zum Hauptinhalt springen

Sechs Polizeiwagen in Kettenreaktion auf A9 verwickelt

Eine Kolonne der Bereitschaftspolizei ist auf dem Weg nach München, als die Fahrt auf der Autobahn ein jähes Ende nimmt. Ein Bremsmanöver löst eine Kettenreaktion aus.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG ANTENNE BAYERN Logo
Blaulicht Julian Stratenschulte/dpa

Paunzhausen (dpa/lby) - Auf der Autobahn 9 hat ein Auffahrunfall am Samstagmorgen eine Kolonne der Bereitschaftspolizei gestoppt. Nach Angaben der Verkehrspolizei waren insgesamt acht Fahrzeuge in den Zusammenstoß bei Paunzhausen (Landkreis Freising) verwickelt – sechs davon waren uniformierte Einsatzwagen aus Nürnberg, die sich auf dem Weg nach München befanden.

Ein Fahrer der Einsatzeinheit habe verkehrsbedingt so stark bremsen müssen, dass der hinter ihm fahrende Beamte nicht mehr rechtzeitig habe reagieren können, teilte die Polizei mit. Er sei auf den Vorderwagen aufgefahren. In der Folge sei es zu einer Kettenreaktion zwischen allen acht Fahrzeugen gekommen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurden den Angaben zufolge mehrere Polizisten leicht verletzt. Die Insassen der anderen Wagen kamen unversehrt davon. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Räumung leitete die Polizei den Verkehr über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbei. Zur Höhe des entstandenen Gesamtschadens konnten die Beamten zunächst keine Angaben machen.

© dpa-infocom, dpa:260214-930-687069/1