Verfassungsorden für Florian David Fitz und Tobias Krell
Maximal 50 Personen wird jährlich der Bayerische Verfassungsorden verliehen. Dieses Jahr geht er unter anderem an Schauspieler Florian David Fitz und Moderator Tobias Krell.
München (dpa/lby) - Schauspieler Florian David Fitz und Moderator Tobias Krell haben den bayerischen Verfassungsorden erhalten. Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) lobte die beiden Ordensträger: «Sie beide sind Darsteller. Aber Sie schauen nicht nur in die Kamera. Sie haben den Blick für die Welt.»
Zugleich erinnerte Aigner daran, dass der Orden nicht nur eine Auszeichnung für vergangene Verdienste sei, sondern auch Verpflichtung für die Zukunft, sich weiter für die Werte der Verfassung einzusetzen.
Insgesamt hatten in diesem Jahr 42 Menschen den Bayerischen Verfassungsorden erhalten. Darunter Kabarettist Django Asül, Schauspieler Heiner Lauterbach und Fußballerin Giulia Gwinn. Aber auch Leute, die nicht so prominent in der Öffentlichkeit stehen und sich sozial engagieren, waren ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand bereits am 4. Dezember statt, Fitz und Krell erhielten ihre Orden nun bei einem Nachholtermin.
Mit der Verfassungsmedaille ehrt der Landtag Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv für die Werte der Bayerischen Verfassung einsetzen. Die Auszeichnung wurde als Bayerische Verfassungsmedaille am 1. Dezember 1961 vom damaligen Landtagspräsidenten Rudolf Hanauer gestiftet.