Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Der Herbst kommt: Welche Neuerungen im September auf euch warten

Die Natur wird's freuen: Ab dem 1. September beginnt zumindest meteorologisch die kühlere und verregnete Jahreszeit. Doch was kommt sonst noch auf uns zu? Das haben wir für euch zusammengefasst.

Der September auf einem Kalender. Deutschland Foto: JeromeMaurice/Adobe Stock

Der neue Monat bringt einige Neuig­kei­ten mit sich. Wir haben euch hier zusam­men­ge­fasst, welche das sind.

Auf einen Blick:

Das ändert sich im September:

Energiepauschale

Wer in Deut­sch­land steu­er­pflich­tige Einkünfte hat, bekommt mit seiner Gehalts­ab­rech­nung im Septem­ber 2022 einma­lig 300 Euro mehr Geld. Die Auszah­lung ist jedoch steu­er­pflich­tig. Auch Auszu­bil­dende kommen in den Genuss, genauso wie Studen­ten im (bezahl­ten) Prak­ti­kum oder auch Menschen, die steu­er­freie Einkünfte haben, zum Beispiel in ehren­amt­li­chen Jobs. Selbst­stän­dige können die 300 Euro bei der Einkom­men­steuer-Voraus­zah­lung als Minde­rung geltend ange­ben.

>>>nach oben

Neue TV-Serien und Filme

Der Septem­ber bringt auch für Strea­ming-Dienste und Fern­se­hen Neues mit sich. Auf Netflix läuft ab dem 23. Septem­ber die Mari­lyn Monroe-Verfil­mung „Blonde“ an. Amazon Prime bringt die teuerste Serie, die jemals bei dem Stre­a­ming­dienst landete. „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ läuft ab dem 2. Septem­ber auf der Platt­form. Am 8. Septem­ber wird „Pinoc­chio“ auf Disney+ zu sehen sein. Doch auch für TV-Fans wird reich­lich etwas gebo­ten: Beim ZDF wird die fünfte Staf­fel von „Better Call Saul“ im Septem­ber zu sehen sein.

>>>nach oben

Mehr Geld in der Pflege

Ab dem 1. Septem­ber 2022 gibt es mehr Geld für Pflege- und Betreu­ungs­kräfte in Pfle­ge­ein­rich­tun­gen. Das hängt mit Ände­run­gen im Gesund­heits­ver­sor­gungs­wei­ter­ent­wick­lungs­ge­setz zusam­men. Ab dem Stich­tag muss mindes­tens der Tarif­lohn gezahlt werden. Damit sollen sowohl Pfle­ge­be­dürf­tige als auch Pfle­gende entlas­tet und unter­stützt werden.

>>>nach oben

E-Rezepte in Apotheken

Ab Septem­ber gibt es für Apothe­ken die Pflicht E-Rezepte anzu­neh­men. Für Ärzte gilt die Ausga­be­pflicht aller­dings noch nicht über­all. Die Einfüh­rung des E-Rezepts in Praxen ist regi­o­nal gestaf­felt. Auf ganz Deut­sch­land ausge­wei­tet werden soll die Neue­rung zum kommen­den Jahres­wech­sel. Die Einlö­sung des Rezepts soll auf drei Weisen möglich sein:

  • Papier­aus­druck mit Rezept­code
  • Eins­can­nen der elek­tro­ni­schen Gesund­heits­karte
  • E-Rezept-App inkl. Vorbe­stel­lung bei Wunschapo­theke; mit Fami­li­en­funk­tion

>>>nach oben

Neue Emojis für Android und iOS

Die neues­ten Emojis für euer Smart­phone sollen mit den neues­ten UpdatesEmoji 15.0, für iOS- und Android-Geräte verfüg­bar gemacht werden. Zu den neuen Emojis sollen neben einem sich schüt­teln­den Kopf auch eine ableh­nende Hand­be­we­gung und neue Tiere gehö­ren. Auch sollen unter ande­rem ein Elch und eine Qualle den „Zoo“ erwei­tern. Insge­samt 31 neue Emojis wurden bisher bekannt gege­ben. Diese Zahl kann sich bis zu ihrer Veröf­fent­li­chung aber auch noch ändern.

>>>nach oben

Das könnte dich auch interessieren