Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

DHL erhöht Preise: So viel kosten Pakete bald

Ab Juli wird das Versenden von DHL-Paketen für Privatkunden teurer. Und das deutlich. Wir haben eine Übersicht mit den Preiserhöhungen für euch.

DHL Pakete im Zentrum Deutschland Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Das Verschi­cken von Pake­ten per Post wird für einen Teil der Sendun­gen ab 1. Juli teurer. 

Wie viel werden Pakete kosten?

Die Erhö­hung der Preise ist wie folgt geplant:

  • 2kg Paket (Marke nur online erhält­lich): Preis steigt auf 5,49 Euro und kostet damit demnächst 50 Cent mehr als bisher
  • Paket S: Preiss­tei­ge­rung von 3,79 Euro auf 3,99 Euro und kostet somit 20 Cent mehr als bisher
  • Paket M: Preis steigt auf 4,79 Euro von 4,50 Euro bzw. 4,39 Euro

Ein Produkt wird billiger

Pack­sets und Pluspäck­chen würden aufgrund der gestie­ge­nen Papier­kos­ten teurer, hieß es. Hinge­gen sinkt der Fili­al­preis beim 5-Kilo­gramm-Paket von 7,49 Euro auf 6,99 Euro. Der Online-Rabatt beim Kauf von Paket­mar­ken im Inter­net entfällt künf­tig.

Warum werden die Pakete teurer?

Als Grund nannte die Firma auch die gestie­ge­nen Trans­port-, Zustell- und Lohn­kos­ten, die Preis­er­hö­hun­gen im nati­o­na­len und grenz­über­schrei­ten­den Paket­ver­sand unum­gäng­lich mach­ten. Auch inter­na­ti­o­nal dreht das Unter­neh­men an der Preis­schraube – aller­dings seien davon ausschließ­lich Pakete mit dem Ziel USA betrof­fen, teilte die Post mit. Bei Sendun­gen ins Ausland bleibe es zudem bei einem preis­li­chen Unter­schied von online und in Fili­a­len gekauf­ten Paket­mar­ken.

Nicht die erste Preiserhöhung bei DHL

Für Geschäfts­kun­den, zum Beispiel Online-Händ­ler, hatte die Deut­sche Post DHL bereits zum Jahres­wech­sel ihre Paket­preise erhöht.

Das könnte dich auch interessieren