In diesen Regionen verdienen die Menschen am meisten
Aus einer aktuelle Studie geht hervor, in welchen Regionen die Menschen am meisten verdienen. Wir haben für euch das Wichtigste zusammengefasst.
Aus einer aktuellen Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung geht hervor, dass die regionalen Einkommensunterschiede in Deutschland nach wie vor groß sind. Wir haben euch die Regionen, die am meisten verdienen, aufgelistet.
In welchen Regionen verdienen die Menschen am meisten?
Insgesamt wurden 401 Landkreise und kreisfreie Städten ausgewertet. Am meisten verdienen die Menschen in Heilbronn. Hier liegt das durchschnittliche verfügbare jährliche Pro-Kopf-Einkommen bei 42.275 Euro. Der zweite Platz geht nach Bayern. Konkret an den Landkreis Starnberg. Hier beläuft sich das Einkommen auf 38.509 Euro. Das Schlusslicht bilden Gelsenkirchen und Duisburg. Hier lag das Pro-Kopf-Einkommen gerade mal bei 17.015 Euro beziehungsweise 17.741 Euro. Im bundesweiten Durchschnitt verdienen die Menschen pro Jahr durchschnittlich 23.706 Euro.
Wie ist die Lage sonst in Bayern?
Tatsächlich liegt das Pro-Kopf-Einkommen in Bayern und auch in Baden-Württemberg etwa 2.600 Euro über dem der übrigen ehemaligen Regionen in Westdeutschland, so die Forscher. Hier könnt ihr die gesamte Studie nachlesen und die anderen kreisfreien Städte und Landkreise finden.