Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

In diesen Regionen verdienen die Menschen am meisten

Aus einer aktuelle Studie geht hervor, in welchen Regionen die Menschen am meisten verdienen. Wir haben für euch das Wichtigste zusammengefasst.

Geldscheine und Bankkarten Deutschland Foto: Annette Riedl/dpa

Aus einer aktu­el­len Studie des Wirt­schafts- und Sozi­al­wis­sen­schaft­li­chen Insti­tuts (WSI) der gewerk­schafts­na­hen Hans-Böck­ler-Stif­tung  geht hervor, dass die regi­o­na­len Einkom­mens­un­ter­schiede in Deut­sch­land nach wie vor groß sind.  Wir haben euch die Regi­o­nen, die am meis­ten verdie­nen, aufge­lis­tet. 

In welchen Regionen verdienen die Menschen am meisten?

Insge­­samt wurden 401 Land­­kreise und kreis­freie Städ­ten ausge­wer­tet. Am meis­ten verdie­­nen die Menschen in Heil­­bronn. Hier ­liegt das durch­­schnit­t­­li­che verfüg­­bare jähr­­li­che Pro-Kopf-Einkom­­men bei 42.275 Euro. Der zweite Platz geht nach Bayern. Konkret an den Land­­kreis Starn­­berg. Hier beläuft sich das Einkom­­men auf 38.509 Euro. Das Schluss­­licht bilden Gelsen­kir­chen und Duis­­burg. Hier lag das Pro-Kopf-Einkom­­men gerade mal bei 17.015 Euro bezie­hungs­­­weise 17.741 Euro. Im bundes­­wei­ten Durch­­schnitt verdie­­nen die Menschen pro Jahr durch­­schnit­t­­lich 23.706 Euro.

Wie ist die Lage sonst in Bayern?

Tatsäch­lich liegt das Pro-Kopf-Einkom­men in Bayern und auch in Baden-Würt­tem­berg etwa 2.600 Euro über dem der übri­gen ehema­li­gen Regi­o­nen in West­deut­sch­land, so die Forscher. Hier könnt ihr die gesamte Studie nach­le­sen und die ande­ren kreis­freien Städte und Land­kreise finden.