Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Mit diesen Tricks werden eure Kinder selbstständig!

Egal ob beim Aufräumen, Kochen oder Spielen. Wenn Kinder früh selbstständig sind, hat das für die ganze Familie Vorteile. Was euch dabei helfen kann, haben wir euch hier zusammengestellt.

Spielzeug im Kindergarten Deutschland Foto: Uwe Anspach/dpa

Der Alltag ist oft stres­sig und Kinder brau­chen viel Aufmerk­sam­keit. Je früher sie selbst­stän­dig werden, desto entspann­ter wird es für die ganze Fami­lie. Hier die besten Tipps, wie eure Kinder selbst­stän­dig werden:

Qualität schlägt Quantität

Ist etwas kaputt oder nicht mehr schön genug, dann wird es meis­tens wegge­wor­fen. Dieses Verhal­ten über­trägt sich auch auf unsere Kinder, die dadurch den Wert eines Spiel­zeugs gar nicht kennen­ler­nen.

Daher gilt: Versucht auf gute Quali­tät zu achten, wenn ihr Spiel­sa­chen oder auch Möbel kauft und vermit­telt euren Kids, dass es einen Wert hat. So lernen die Klei­nen, verant­wor­tungs­voll damit umzu­ge­hen.

Außer­dem sollte das Kinder­zim­mer nicht mit Spiel­zeug über­frach­tet sein. Dann ist Chaos vorpro­gram­miert und Ordnung ein Fremd­wort.

Jeder Teil im Zimmer sollte seinen festen Platz haben. Wünscht sich euer Spröss­ling etwas Neues, muss er sich gleich­zei­tig von etwas ande­rem tren­nen, um Platz zu schaf­fen.

Haustiere können nützlich sein

Hunde, Katzen oder Kanin­chen sind nicht nur flau­schig und süß, sie können auch das Verant­wor­tungs­ge­fühl bei euren Kindern enorm fördern. Wich­tig ist aller­dings, dass keiner in eurer Fami­lie mit dem neuen vier­bei­ni­gen Fami­li­en­mit­glied über­for­dert ist.

Ein Schul­kind könnte zum Beispiel einmal am Tag den Hams­ter füttern oder mit dem Hund Gassi gehen.

Gemeinsam in der Küche

Kinder soll­ten etwas haben, worauf sie stolz sein können. Beim Backen oder Kochen gelingt das beson­ders gut, weil sie das Mittag­s­es­sen oder einen Kuchen nicht nur sehen, sondern auch schme­cken können.

Fangt daher schon im Kinder­gar­te­n­al­ter an, gemein­sam in der Küche Mahl­zei­ten zuzu­be­rei­ten. Schon bald werdet ihr dann womög­lich mit einem Abend­brot verwöhnt, das auch noch lecker ist.

Das könnte dich auch interessieren