Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Notfahrplan und Rechte der Reisenden: Alle Infos zum Bahnstreik

Der nächste Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) steht an - und dieses Mal wird er länger dauern als die letzten beiden Male. Wann genau gestreikt wird und welche Rechte ihr als Reisende habt, erfahrt ihr hier.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Bahnen Chaos Deutschland Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Im Streit zwischen der GDL und der Deut­schen Bahn gibt es noch immer keine Eini­gung. Heißt: Es wird wieder gestreikt. Es ist der dritte Streik in Folge und auch der längste der dreien. Am 02.09. um 2 Uhr geht es bundes­weit los. Ende der Arbeits­nie­der­le­gung ist der 07.09. um 02 Uhr morgens.  Die Gewerk­schaft Deut­scher Loko­mo­tiv­füh­rer (GDL) fordert damit unter ande­rem eine schritt­weise Lohn­er­hö­hung um 3,2% sowie eine Corona-Prämie in Höhe von 600€. 

Diese Strecken sind betroffen

Da bundes­weit gestreikt wird, sind Verbin­dun­gen in ganz Deut­sch­land betrof­fen. Nach eige­nen Anga­ben biete die Deut­sche Bahn ein verläss­li­ches Grun­d­an­ge­bot. Sie könne aber trotz­dem nicht garan­tie­ren, dass alle Reisen­den an ihr Ziel kommen. Welche Verbin­dun­gen genau betrof­fen sind, erfahrt ihr auf der Website der Deut­schen Bahn.

Diese Rechte haben Reisende

Für die vom Streik betrof­fe­nen Pend­ler und Reisende gibt es nun einige Sonder­re­geln.

Zugausfall oder Verspätung

Sollte die Verbin­dung mehr als 60 Minu­ten Verspä­tung haben oder komplett ausfal­len, so können die Betrof­fe­nen eine Entschä­di­gung für ihr Ticket bean­tra­gen. Das geht dann entwe­der online oder per Post.

Erweiterung bereits gekaufter Fahrkarten

Hier tritt die soge­nannte Kulanz­re­ge­lung der Deut­schen Bahn in Kraft. Bis zum Ende des Streiks gilt:

  • Bereits gebuchte Fern­ver­kehr-Tickets für vom Streik betrof­fene Stre­cken behal­ten ihre Gültig­keit
  • Gebuchte Fahr­kar­ten können bis zum 17. Septem­ber flexi­bel genutzt werden
  • Zugbin­dung bei Spar- und Super Spar­prei­sen ist aufge­ho­ben. Heißt, für die Weiter­fahrt können auch andere Züge genutzt werden
  • Sitz­platz­re­ser­vie­run­gen können kosten­los umge­tauscht werden
  • Fahrt­kar­ten für Reisen zwischen dem 02. und dem 07. Septem­ber werden kosten­los erstat­tet