Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Weltweite Störung bei Microsoft behoben: Das war die Ursache

Am Mittwochmorgen bemerkten viele von uns in den bayerischen Büros Probleme mit ihren Microsoft Programmen. Grund dafür war eine weltweite Störung bei dem Software-Entwickler. Diese ist nach vielen Stunden nun behoben.

Ein Microsoft Burogebäude. Deutschland Foto: Peter Kneffel/dpa

Viele bemer­ken es am Mitt­woch­mor­gen (25.01.2023) bei der Arbeit: Probleme bei Micro­soft­pro­gram­men. Grund dafür war eine welt­weite Störung

Weltweit technische Probleme

Micro­soft kämpfte mit tech­ni­schen Proble­men bei seinen Office-Program­men. Nicht nur Offi­ce­pro­gramme, auch Spiel­ser­ver, wie etwa vom Compu­ter­spiel Mine­craft, waren betrof­fen. Tausende Nutzer welt­weit hatten keinen Zugriff oder melden Probleme. Zum einen hatten sie keine E-Mails erhal­ten oder Probleme bei Video­kon­fe­ren­zen mit dem Programm „Teams“. 

Laut Micro­soft waren folgende Programme betrof­fen: 

  • Micro­soft Teams
  • Exchange Online
  • Outlook
  • Share­Point Online
  • OneDrive for Busi­ness
  • Micro­soft Graph
  • PowerBi
  • M365 Admin Portal
  • Micro­soft Intune
  • Micro­soft Defen­der for Cloud Apps and Micro­soft Defen­der for Iden­tity

Unter ande­rem melden Nutzer die Störun­gen auch bei Porta­len wie „Alle­stö­run­gen.de“

Neben Deut­sch­land und den USA wurden auch in Austra­lien, Groß­bri­tan­nien, Indien und den Verei­nig­ten Arabi­schen Emira­ten vermehrt Ausfälle gemel­det. Während des Ausfalls konn­ten die meis­ten Nutzer keine Nach­rich­ten austau­schen, an Anru­fen teil­neh­men oder andere Funk­ti­o­nen nicht nutzen.

Microsoft arbeitete mit Hochdruck an den Problemen

Man habe sich unmit­tel­bar an die Fehler­be­he­bung gemacht, so Micro­soft. Aller­dings musste zunächst ein Weg gefun­den werden, die Probleme zu umge­hen, ohne dadurch selbst einen weite­ren Ausfall auszu­lö­sen.

Mitt­ler­weile habe man den Auslö­ser gefun­den, so Micro­soft. Eine Ände­rung im Netz­werk soll demnach für den Fehler verant­wort­lich sein, dieser wurde nun zurück­ge­nom­men.

Inzwi­schen funk­tio­nie­ren die Micro­soft-Dienste wieder! Das fehler­hafte Update im Micro­soft-Netz­werk wurde wieder rück­gän­gig gemacht. Danach kamen die Dienste am späten Vormit­tag (MEZ) Stück für Stück wieder online. Durch den Fehler in der Konfi­gu­ra­tion konn­ten Dienste nicht mit der Cloud-Infra­s­truk­tur und auch nicht unter­ein­an­der kommu­ni­zie­ren.

Das könnte dich auch interessieren