Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

WM-Auftakt verpatzt: DFB-Team verliert gegen Japan

Das deutsche Team erlebt den nächsten WM-Auftaktschock. Wie 2018 geht die erste Partie verloren. Beim 1:2 gegen Japan rächt sich der Chancenwucher. Vor der Partie zeigen Manuel Neuer & Co. eine vielbeachtete Geste. Alles zum ersten Deutschlandspiel lest ihr hier.

DFB hält sich Hand vor den Mund Deutschland Foto: dpa / Robert Michael

Mora­li­scher Erfolg für Deut­sch­land – aber Riesen­frust über den nächs­ten WM-Auftakt­schock: Nach dem 1:2 (1:0) gegen Japan droht der deut­schen Nati­o­nal­mann­schaft wie 2018 in Russ­land schon wieder das Vorrun­den-Aus

Bundesliga-Japaner bescheren dem DFB-Team einen ersten Dämpfer

Zwei Joker-Tore des Frei­bur­gers Ritsu Doan (75. Minute) und des Bochu­mers Takuma Asano (83.) rissen Bundes­trai­ner Hansi Flick und sein Team aus allen Träu­men. Die zahl­rei­chen verge­be­nen Chan­cen nach dem Elfme­ter­tor von Ilkay Gündo­gan (33.) räch­ten sich brutal. 

Starke Geste Richtung FIFA vor dem Spiel

Vor dem Anpfiff punk­te­ten die Fußball-Nati­o­nal­spie­ler noch mit einer viel­sa­gen­den Geste gegen die FIFA. Nach dem Verbot der „One Love“-Binde hiel­ten sich Kapi­tän Manuel Neuer und seine zehn Team­kol­le­gen beim Mann­schafts­foto vor dem Anpfiff demon­s­tra­tiv die Hand vor den Mund. Ein star­kes Bild, das da vor 42.608 Zuschau­ern aus dem Chalifa-Inter­na­ti­o­nal Stadium in die Welt hinaus­ging. 

Guter Start, schwache Defensive

Auch auf dem Platz präsen­tierte sich das DFB-Team lange gut, auch wenn Flick in seiner großen Coaching Zone nur einmal jubeln durfte. Das Auslas­sen mehre­rer Topchan­cen, nicht nur beim Pfos­ten­schuss von Gündo­gan (60.), wurde am Ende brutal bestraft: Die Defen­sive zerfiel bis auf Torwart Neuer zuse­hends. Am Sonn­tag geht es gegen Spanien schon um alles beim Kampf um den Einzug ins Achtel­fi­nale.

Innenministerin mit "One Love"-Binde

Zumin­dest ein poli­ti­scher Doppel­pass gelang an diesem bemer­kens­wer­ten Mitt­woch: Auf der VIP-Tribüne, wo FIFA-Präsi­dent Gianni Infan­tino saß, trug Bundes­in­nen­mi­nis­te­rin Nancy Faeser die für Neuer verbo­tene „One Love“-Binde für Viel­falt. Die SPD-Poli­ti­ke­rin hatte sie erst unter ihrem pinken Blazer verbor­gen, den sie nach dem Anpfiff auszog.

2018 Vorrunden-Aus nach verlorenem Auftaktspiel

Sport­lich erin­nerte das 1:2 an die WM vor vier­ein­halb Jahren, als ein 0:1 gegen Mexiko das schmach­volle Vorrun­den-Aus einlei­tete. Bei allen bishe­ri­gen vier Welt­meis­ter­ti­teln konnte das deut­sche Team sein Auftakt­spiel gewin­nen.

Das könnte dich auch interessieren