Lindner meldet sich zurück: Familie «Tag und Nacht»
Was macht Christian Lindner? Nach den Baby-News war es länger still um den Ex-Finanzminister. Jetzt äußert er sich in einem Wald-Video.


Berlin (dpa) - Ex-Finanzminister und Noch-FDP-Chef Christian Lindner hat sich nach wochenlanger Sendepause und der Geburt seines Kindes auf Instagram zurückgemeldet. «Jetzt geht's wieder los», sagt er in einem Videoclip, in dem er leger gekleidet durch den Wald schlendert. Viele hätten ihn gefragt, was er nun mache. «Momentan steht bei mir natürlich die Familie ganz im Vordergrund, jeden Tag und auch jede Nacht», erklärt der 46-Jährige.
Was er künftig beruflich macht, gibt der Politiker nicht bekannt. Er habe «viel Freude an einer neuen Freiheit», sagt Lindner lediglich. Politik habe für ihn auch viel mit Fremdbestimmung zu tun gehabt. In den Kommentaren unter dem Video freuen sich einige, dass Lindner nicht von der Bildfläche verschwindet - andere machen Jobvorschläge: vom Podcast-Host über Förster bis hin zum Porsche-Influencer.
Lindner hatte sich nach der verlorenen Bundestagswahl vom Februar mit dem Scheitern der FDP an der Fünf-Prozent-Hürde im politischen Berlin rar gemacht. Im Bundestag trat er ein letztes Mal Mitte März in der Sondersitzung zum Milliarden-Schuldenpaket auf. Auch beim Großen Zapfenstreich zur Verabschiedung von Olaf Scholz als Bundeskanzler am vergangenen Montag fehlte er wegen väterlicher Pflichten, wie er schrieb. Sein letztes politisches Amt als FDP-Bundesvorsitzender wird er beim Parteitag in einer Woche abgeben.